Biathlon-Medaille wegen Doping
10 Jahre danach! Österreich holt Olympia-Bronze
Österreich darf nachträglich über Olympia-Bronze jubeln. Christoph Sumann erbt die Biathlon-Medaille von Vancouver 2010.
Von Sport Heute
Christoph Sumann
gepa
Der Russe Jewgeni Ustjugow wurde endgültig wegen Dopings überführt, der Internationale Sportgerichtshof CAS lehnte seinen Einspruch ab.
Die Top Wintersport-News auf einen Blick
Der Steirer landete bei Olympia in Vancouver 2010 im Massenstart auf Rang vier - zehn Jahre später bekommt der heutige ORF-Experte Sumann Bronze zugesprochen.
Auch Schweden darf sich freuen. Die Bronze-Medaille von der Biathlon-Staffel wurde den Russen ebenso aberkannt, das Edelmetall wandert nach Schweden. Österreich wurde in der Staffel Zweiter.
Auf den Punkt gebracht
- Der Russe Jewgeni Ustjugow wurde endgültig wegen Dopings überführt, wodurch der Steirer Sumann zehn Jahre nach den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 die Bronzemedaille im Massenstart erhält.
- Auch Schweden profitiert von der Entscheidung, da die russische Bronze-Medaille in der Biathlon-Staffel aberkannt und an Schweden vergeben wurde, während Österreich in der Staffel auf den zweiten Platz vorrückt.
red
Akt.
Mehr zum Thema