Haaser siegt im RTL

Gold-Held sprachlos: "Weiß nicht, was ich sagen soll"

Raphael Haaser räumt groß ab. Nach Silber im Super-G schnappte sich der Tiroler bei der Heim-WM in Saalbach auch Gold im Riesentorlauf, war sprachlos.
Sport Heute
14.02.2025, 15:20

Haaser ist kein Mann großer Worte. Der 27-Jähriger wird von seinen Kollegen "Iceman" genannt, holte in abgebrühter Manier bereits überraschend Super-G-Silber. Und das nur einen Tag nach dem Sturz seiner Schwester Ricarda im Frauen-Super-G, die sich eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Nun legte der Tiroler selbst Gold im Riesentorlauf nach – eine der größten Sensationen bei dieser WM.

"Es ist unglaublich, ich bin noch nie bei einem Weltcuprennen ganz oben gestanden, aber dafür jetzt bei der Heim-WM. Und dann auch noch in einem Riesentorlauf, wo es mich immer wieder gefuchst hat. Ich weiß gerade nicht, was ich sagen soll", war der frischgebackene Weltmeister überwältigt. "Es ist ein Wahnsinn, einfach gewaltig. Es ist einfach ein geiler Tag heute", rang der Tiroler um Worte.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Bisher war im Riesentorlauf ein siebter Platz das beste Ergebnis, das Haaser einfahren konnte. Nun nahm er es mit einem Spruch von Rudi Nierlich: "Wenn´s laft, dann laft´s."

"Ich habe mir gesagt, dass ich nichts zu verlieren habe, dass nur die Plätze eins, zwei oder drei zählen. Das klingt hart, weil ich noch nie so gut platziert war, aber es ist so. Ich habe mein Bestes gegeben, es ist voll aufgegangen", schmunzelte Haaser, der vor den Titelkämpfen sogar rund sechs Wochen pausieren musste, nachdem sich Haaser bei einem Sturz in Val d'Isere eine Kreuzbandüberdehnung zugezogen hatte, trotzdem bis zur WM wieder fit wurde.

Mit Thomas Tumler (+0,23), Loic Meillard (+0,51) und Marco Odermatt (+0,58) ließ der Tiroler drei Schweizer hinter sich. Und verhinderte die nächste Männer-Goldene für unsere Nachbarn.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.02.2025, 15:20
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite