Emotionale Worte nach WM

Papa Haaser: "Mein Lebenswerk, wie ein Lotto-Sechser"

Raphael Haaser räumte bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm groß ab, holte Gold und Silber. Papa Rene sprach danach von seinem "Lebenswerk".
Sport Heute
19.02.2025, 06:51

Für Familie Haaser glich die Ski-WM in Saalbach einer Hochschaubahn der Gefühle. Gleich im ersten Damen-Rennen, dem Super-G, riss sich Ricarda Haaser das Kreuzband, musste operiert werden. Bruder Raphael stieg danach zum großen ÖSV-Helden auf, eroberte sensationell Gold im Riesentorlauf und Silber im Super-G.

Stets im Zielraum dabei: Papa Rene. Am Montag gab der Senior auf ServusTV einen Einblick in seine Gefühlswelt. "Gefestigt bin ich immer, aber ich bin schon emotional. Ich hatte eine Freude wie ein kleines Kind", meinte er über den WM-Titel seines Sohnes. "Ich habe mir das schon ein paar Mal angeschaut und weiß, was er kann. Aber so gut habe ich ihn noch nie gesehen."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Rene Haaser macht aus seinem Stolz keinen Hehl. "Es ist das Schönste, was ich erleben kann. Es ist mein Lebenswerk gewesen, dass ich die Kinder so weit wie möglich bringe. Wir haben ganz unten angefangen. Dass es bis ganz rauf geht, ist wie ein Lottosechser."

Wermutstropfen: die Verletzung von Tochter Ricarda. "Es geht ihr so weit gut. Das ist aber nicht leicht zuzuschauen, wie der Bruder eine Medaille gewinnt und sie mit einem kaputten Knie auf der Couch liegt. Da tut sie mir schon leid", erzählt der 66-Jährige.

Neben Papa Haaser fieberte auch Peter Schröcksnadel mit. Der Ex-ÖSV-Präsident kennt die Familie seit vielen Jahren, verhalf Raphael vor wenigen Wochen zu einem Kopfsponsor. "Es kann nicht sein, dass ein Weltklassefahrer mit Fragezeichen am Helm herumfährt. Dann habe ich ihn unterstützt und das hat ihm sicher auch geholfen, dass er sich da noch mehr motivieren konnte", sagt der Tiroler.

"Ich weiß, wie seine Familie zum Skisport steht und wusste, dass er alles geben wird und mehr bringt, als von ihm erwartet wird. Ich habe mich sehr für ihn gefreut. Dabei hatte ich schon befürchtet, dass man ihn gar nicht aufstellt. Er hat sich mit den Medaillen bedankt."

Hintergrund: Haaser war während der Saison verletzt, musste rund fünf Wochen pausieren, hält im Riesentorlauf-Weltcup erst bei 58 Zählern. Jetzt ist er Weltmeister in dieser Disziplin.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.02.2025, 06:51
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite