Kreuz- und Innenband gerissen

Horror-Diagnose statt WM! Ski-Star bricht Schweigen

Thea Minyan Björseth verpasst die Heim-WM in Norwegen. Die Skispringerin verletzte sich bei ihrem schlimmen Sturz in Ljubno schwer.
Sport Heute
24.02.2025, 11:23

Der Crash von Thea Minyan Björseth überschattete zuletzt das Damen-Skispringen in Ljubno. Die Norwegerin kam bei der Landung schwer zu Sturz, blieb erst regungslos liegen und musste von Rettungskräften abtransportiert werden.

Zwei Tage vor Start der Nordischen Ski-WM in ihrer Heimat meldet sich die 21-Jährige nun zu Wort und offenbart die schlimmen Folgen ihrer Bruchlandung am 15. Februar.

Björseth zählt ihre Verletzungen auf: "Bei meinem Sturz in Ljubno habe ich mir das vordere und das hintere Kreuzband sowie das Innenband im Knie gerissen. Mein Arm hat den Sturz abgefedert und der Ellbogen wurde ausgekugelt. Es wurden auch einige andere Verletzungen am Arm festgestellt."

Björseth hatte in Ljubno zuvor einen Schanzenrekord aufgestellt, war dann im zweiten Durchgang hart mit dem Gesicht im Schnee aufgeschlagen. Die Verletzungen an Kopf, Knie und Ellbogen verhindern nicht nur das Antreten beim Groß-Event in Norwegen, sie bringen sogar ihren Start bei den Olympischen Spielen 2026 in Gefahr.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Die ehemalige Nordische Kombiniererin sagt: "Das ist eine harte Pille, die ich schlucken muss, vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften im eigenen Land, bei denen ich nicht dabei sein kann. Es sind einfach zu viele Emotionen und zu viel zu verarbeiten – die ganze Situation ist einfach scheiße…"

Aufgeben kommt für die junge Sportlerin aber nicht infrage: "Ich weiß nicht, wann ich zurück sein werde, aber ich habe verstanden, dass es Zeit braucht. Aber ich werde alles tun, was ich kann, um stark zurückzukommen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.02.2025, 11:40, 24.02.2025, 11:23
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite