Krach im Team

Ski-Boss schießt nach WM-Enttäuschung gegen Stars

Ärger im italienischen Skiteam nach der Enttäuschung im abschließenden WM-Slalom von Saalbach. Der Boss ging auf seine Stars los.
Sport Heute
18.02.2025, 16:41

Italiens Team beendete die Ski-Weltmeisterschaft mit drei Medaillen (zwei Goldene, einmal Silber) auf dem dritten Rang des Medaillenspiegels. Dabei gingen zwei auf das Konto von Federica Brignone, neben der Überraschungs-Goldenen zum WM-Auftakt im Teambewerb. Im abschließenden Slalom am Sonntag erlebten Italiens Technik-Stars aber einen Nackenschlag,

Stefano Gross landete als bester Italiener auf dem ernüchternden 20. Rang, gut zwei Sekunden hinter dem Siegerstockerl. Alex Vinatzer, der WM-Bronzene von 2023, und Tobias Kastlunger, durchaus mit  Außenseiterchancen auf Edelmetall ins Rennn gegangen, schieden in der Entscheidung aus, lagen aber schon nach dem ersten Durchgang weit entfernt von den Medaillenrängen.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

"Die Jungen nicht"

Dies veranlasste Massimo Carca, Rennsportleiter bei den Männern im italienischen Verband, noch vor der finalen WM-Entscheidung ein hartes Urteil über die Slalom-Spezialisten zu fällen. "Wir haben uns nicht richtig auf Schnee und Kurs eingestellt. Stefano Gross hat aber gezeigt, dass mit Einsatz und Wille etwas möglich gewesen wäre", lobte Carca den bereits 38-jährigen Routinier, fügte an: "Er hat alles gegeben, die Jungen nicht."

Vinatzer selbst blieb auf die Kritik des Verbandsbosses angesprochen gelassen. "Ich hatte Willen ohne Ende, ich bin richtig motiviert ins Rennen gegangen, daran hat es nicht gelegen", meinte der 25-Jährige gegenüber "sportnews.bz", gleichzeitig meinte der Slalom-Spezialist: "An so einem Tag ist es wichtig, sich bei der Analyse nicht von Emotionen leiten zu lassen." Kastlunger gab sich derweil selbstkritisch: "Ich habe es heute einfach nicht auf den Punkt gebracht."

Der nächste Weltcup-Slalom geht am 2. März in Kranjska Gora über die Bühne.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.02.2025, 16:41
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite