Nach einem Monat

Schwer gestürzte Weltcup-Läuferin (27) aus Koma erwacht

Knapp einen Monat nach ihrem schweren Sturz in Garmisch wachte Tereza Nova aus dem künstlichen Koma auf. Sie wird nun in ihre Heimat überstellt.
20.02.2025, 09:31

Gute Nachrichten aus dem Ski-Zirkus. Die Tschechin Tereza Nova erwachte nach knapp einem Monat aus dem Koma und wurde in ihre tschechische Heimat überführt. Die 27-Jährige stürzte Ende Jänner im Abfahrtstraining zum Weltcuprennen in Garmisch schwer und wurde sofort ins Spital eingeliefert.

Bei Nova wurden ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit Blutungen, eine Verletzung der Halsschlagader und ein Bruch der Augenhöhle diagnostiziert. Nach zwei Wochen im Koma begannen die Ärzte mit dem Aufwach-Prozess.

"Großes Glück dass alle schnell reagiert haben"

"Nachdem die Hirnschwellung zurückgegangen und die Blutung sichtbar abgeklungen war, war die Patientin so stabil, dass wir sie in Absprache mit den Kollegen der Neurochirurgie langsam wieder aufwecken konnten", sagt Markus Gruber, Chefarzt der Intensivstation im Spital Murnau.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

"Es war ein großes Glück, dass alle so schnell reagiert haben und Terka nach dem Sturz sofort in die Klinik nach Murnau gebracht wurde. Ein großes Dankeschön geht an die Ärzte und das gesamte Personal der deutschen Klinik", sagte der Lebensgefährte und Trainer der tschechischen Nationalmannschaft, Ondrej Berndt, der Tereza und ihre unmittelbare Familie während ihres Krankenhausaufenthalts in Deutschland begleitete.

"Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden. Gemeinsam mit Terkas Eltern möchten wir uns bei allen für die Unterstützung bedanken, die wir erhalten, und bitten gleichzeitig um Respekt für die Privatsphäre und die Ruhe, die Terka während ihrer Genesung brauchen wird", fügte er hinzu.

Nova war in der laufenden Saison in fünf Weltcuprennen an den Start gegangen, in die Punkte schaffte es die Tschechin in ihrer Ski-Karriere jedoch noch nie.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } Akt. 20.02.2025, 10:42, 20.02.2025, 09:31
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite