Comeback geplant

ÖSV-Ass nach langer Leidenszeit wieder auf Skiern

Sie ist wieder da! Sophia Waldauf musste die gesamte letzte Weltcup-Saison verletzt auslassen. Nun steht die Tirolerin wieder auf Skiern.
Sport Heute
12.04.2025, 16:17

Waldauf hatte sich im Sommer-Trainingslager des Slalom-Teams Ende August im argentinischen Ushuaia einen Kreuzbandriss, einen Riss beider Menisken und eine Schultergelenkssprengung zugezogen. Rund neun Monate später will es die 23-Jährige nun wieder wissen.

"Hi, ich bin zurück", schrieb Waldauf auf ihrem Instagram-Account, zeigte sich mit Skihelm und Brille auf dem Kopf, dazu den Stöcken in der Hand. Die Osttirolerin will einen neuen Anlauf unternehmen, um im Weltcup Fuß zu fassen. Nach einer langen Leidenszeit.

"Will zurück auf die Piste"

"Ich wusst sofort, dass es wieder etwas Ernstes war. Es hat sich genauso angefühlt wie die letzten Male. Dieser Schmerz – ich habe ihn sofort wiedererkannt", hatte Waldauf der "Kleinen Zeitung" über ihren Sturz erzählt. Es war die bereits dritte schwere Knieverletzung der Osttirolerin, diesmal im bis jetzt noch nicht in Mitleidenschaft gezogenen linken Knie.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Ans Aufhören dachte die 23-Jährige zumindest kurzzeitig, verwarf den Gedanken aber schnell wieder. "Ich habe mich gefragt, ob es das alles wert ist. Drei so schwere Verletzungen in so kurzer Zeit – das bringt einen schon zum Nachdenken", erzählte die ÖSV-Läuferin weiter, sie habe aber "gemerkt, dass Skifahren nicht nur ein Beruf für mich ist, es ist meine Leidenschaft, mein Traum. Und diesen will ich weiterverfolgen", betonte die Technikerin.

"Ich will zurück auf die Piste – stärker als je zuvor. Ich weiß jetzt, wie stark ich wirklich bin. Und ich weiß, dass ich alles erreichen kann, was ich mir vornehme. Es kommt nicht darauf an, wie oft man hinfällt, sondern darauf, wie oft man wieder aufsteht", so Waldauf jüngst.

Bisher hat es die Slalom-Läuferin auf lediglich zwei Weltcup-Auftritte im gebracht, am Semmering im Dezember 2022 und in Flachau im Jänner 2023. Punkte schauten dabei noch nicht heraus.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.04.2025, 16:17
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite