Kurioses Problem

"Gestank von Leichen!" Skisprung-Ort kämpft gegen Zeit

Knapp einen Monat vor den Skisprung-Wettkämpfen in Vikersund klagt der norwegische Ort über Geruchsbelästigung. Klärschleim sorgt für Ärger.
Sport Heute
26.02.2025, 07:04

Während sich ÖSV-Adler Stefan Kraft bei der finalen WM-Vorbereitung mit den Folgen eines Hexenschusses und eines Katzenbisses herumschlägt, plagen sich die Einwohner der Wintersport-Hochburg Vikersund mit olfaktorischen Unannehmlichkeiten. Kurz gesagt: Im Skisprungort stinkt es!

Vor dem "Raw Air"-Springen ist die Luft rund um die Schanzenanlage nämlich alles andere als rein. Einwohner von Vikersund beschweren sich über den "Gestank von Kot" oder gar "verwesenden Leichen", wie es in lokalen Berichten heißt.

Ein Bürger klagt bei Sender NRK: "Es ist tragisch für das ganze Dorf, wenn wir als der Ort bekannt werden, der stinkt. Ich finde das peinlich. In drei Wochen findet eine Raw-Air-Party statt – und die kann so nicht stattfinden."

Der Auslöser der Duftwolke über dem 3.232-Einwohner-Ortschaft? Ein Feld nahe der Sprungschanze wurde mit 800 Tonnen Klärschlamm bearbeitet. Das soll landwirtschaftlichen Nutzen bringen, stört aber die Wintersport-Idylle in dem malerischen Ort in der Provinz Buskerud.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Eine erste Gegenmaßnahme erwies sich bereits als nutzlos. Eine Schicht Kompost über dem Klärschlamm konnte nicht die gewünschte Geruchsneutralisierung erwirken.

Die Raw Air wird 2025 zum achten Mal ausgetragen, findet vom 12. bis 16. März statt. Titelverteidiger: Stefan Kraft. Dieser musste sich wie eingangs erwähnt nach dem Biss einer Nachbarskatze einer Impfung und Behandlung mit Antibiotikum unterziehen. Wenige Tage vor Start der Nordischen Ski-WM im norwegischen Trondheim ist dem ÖSV-Star die Geruchsbelästigung im rund 500 Kilometer südlichen Vikersund wohl noch herzlich egal.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.02.2025, 10:21, 26.02.2025, 07:04
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite