Fünf Siege im Weltcup

Saison-Seriensieger bei WM nicht für Springen nominiert

Am Saisonbeginn war Pius Paschke nicht zu stoppen. Bei der WM nominierte ihn der österreichische Teamchef nicht für das deutsche Springerteam.
Sport Heute
05.03.2025, 19:40

Der fünfmalige Saisonsieger Pius Paschke hat nicht den Sprung in das deutsche Männer-Team für die WM-Entscheidung am Donnerstag geschafft. Skisprung-Bundestrainer Stefan Horngacher nominierte stattdessen Andreas Wellinger, Philipp Raimund, Karl Geiger und Stephan Leyhe.

Für Österreich gehen Daniel Tschofenig, Stefan Kraft, Jan Hörl und Maximilian Ortner an den Start.

Paschke war im Einzel von der Normalschanze nicht über den 30. Rang hinausgekommen und hatte anschließend über eine leichte Erkältung geklagt. Im ersten Training auf der Großschanze war er dennoch am Start, hatte dort jedoch nur die Plätze 24, 34 und 29 erreicht und auch den Sprung ins Mixed-Team am Mittwoch verpasst.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Deutschland hatte 2019 und 2021 mit der Mannschaft Gold gewonnen, vor zwei Jahren in Planica reichte es beim Sieg der Slowenen nur zum fünften Platz. Der Wettkampf auf der Großschanze startet um 16.20 Uhr (ARD und Eurosport).

Bundestrainer Horngacher ist Österreicher, seit 2019 beim DSV als Cheftrainer tätig. Davor hatte der Wörgler auch die polnische Nationalmannschaft der Herren drei Jahre lang betreut. Der 55-Jährige ist selbst zweifacher Team-Weltmeister (2001 in Lahti, 1991 in Val di Fiemme).

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.03.2025, 19:40
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite