"Nicht nur Tränen und Trauer!"

Weltcup-Ass tritt nach erstem Slalom-Durchgang zurück

Nach dem ersten Lauf im Slalom von Are verkündet Elena Stoffel, dass sie ihre Karriere beenden wird. Die 28-Jährige bestritt über 60 Weltcup-Rennen.
Sport Heute
09.03.2025, 14:27

Zehn Jahre nach ihrem ersten Weltcuprennen zieht Elena Stoffel einen Schlussstrich unter ihre Karriere als Skirennfahrerin. Die 28-Jährige bestritt mit dem Slalom in Are ihr letztes Rennen auf Profi-Niveau.

Im März 2015 stand sie am selben Ort zum ersten Mal im Starthäuschen bei einem Weltcuprennen. "Heute hier in Are mein letztes Rennen zu fahren, wo ich vor zehn Jahren meinen ersten Weltcup-Slalom fuhr, ist unglaublich schön. Es ist wie ein Kreis, der sich schließt. Ich bin stolz auf meinen Weg und sehr dankbar für all die Erinnerungen", so die Schweizerin.

Elena Stoffel
Gepa

"Bereitschaft, alles zu geben, war nicht mehr da"

In ihrem letzten Rennen schaffte es die Walliserin nicht in den zweiten Durchgang. Im Ziel ließ sie ihren Emotionen freien Lauf. "Es sind nicht nur Tränen der Trauer. Ich freue mich auch auf das, was kommt. In den letzten Wochen habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht", sagte sie gegenüber SRF.

Der Grund für ihren Rücktritt: "Die Bereitschaft, alles zu geben, war nicht mehr da. Ich musste mir eingestehen, dass ich das nicht weiterführen möchte." Zudem habe sie die Freude am Skirennsport etwas verloren. Der Entscheid fiel ihr schwer, "weil mich viele Menschen lange begleitet haben. Ich bin stolz, konnte ich das so machen."

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Konkrete Pläne für die Zukunft habe sie noch nicht. Eines will sie jedoch unbedingt machen. "Ich möchte aber auf jeden Fall meinen Bachelor fertigmachen, an dem ich schon lange dran bin."

Stoffel blickt auf fünf Top-15-Platzierungen zurück. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie im März 2019 in Spindlermühle, wo sie den 14. Platz belegte. Auf Europacup-Stufe hat die B-Kader-Athletin zwei Siege und neun Podestplätze errungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.03.2025, 15:07, 09.03.2025, 14:27
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite