"Nicht meine Entscheidung"

ÖSV-Stars dürfen nicht zur Siegerehrung gehen

Stefan Babinsky verpasste WM-Bronze um 15 Hundertstel, wurde Sechster. Eine Ehrung vor Fans am Abend bleibt ihm verwehrt.
Erich Elsigan
07.02.2025, 15:56

Marco Odermatt ist Super-G-Weltmeister. Der Ski-Gigant aus der Schweiz dominierte das Rennen in Saalbach-Hinterglemm, war exakt eine Sekunde schneller als der "versilberte" Raphael Haaser.

Knapp am Podest vorbei fuhren Vincent Kriechmayr, dem fünf Hundertstel auf Edelmetall fehlten, und Stefan Babinsky, der als Sechster auch nur um 0,15 Sekunden an Bronze vorbeifuhr.

"Sicher ärgert mich das. Die fehlende Zeit finde ich schnell, aber ich muss es akzeptieren. Es war trotzdem ein cooles Rennen", meinte der 28-Jährige.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Bitter: In früheren Jahren wurden stets die besten sechs Athleten eines WM-Rennens am Abend auf dem Medal Plaza geehrt. Seit Saalbach 2025 sind nur noch die Top-Drei zur Zeremonie eingeladen. Durch die Finger schauen somit Kriechmayr (4.), Fredrik Möller (Nor, 5.) und Babinsky (6.). "Es ist nicht meine Aufgabe, solche Dinge zu entscheiden, ich bin fürs Skifahren da", nimmt Babinsky das neue Regelwerk sportlich.

Dem neuen Weltmeister streut er Rosen. "Vor Odi muss man den Hut ziehen. Beeindruckend, wie er es immer wieder auf den Punkt hinbekommt."

Lukas Feurstein, der Rang elf belegte, ist dennoch sicher: "Der Raphi (Haaser, Anm.) kann den Marco schon biegen, das schafft er irgendwann."

Dass Haaser nur 24 Stunden nach dem Kreuzbandriss seiner Schwester Ricarda aufs WM-Podest raste, beeindruckt Feurstein. "Wenn es einer schafft, dann er. Raphi ist eiskalt, ihn lässt das Drumherum kalt, er macht das gewaltig. Er ist ein genialer Skifahrer, er darf einfach nichts Spezielles machen. Das haben ihm die Trainer auch so mitgegeben."

Für Feurstein ist die WM bereits beendet. "Ich werde den Riesentorlauf nicht bestreiten, es gibt auch keine Qualifikation meines Wissens. Ich werde heimfahren und abschalten, den Körper auf Vordermann bringen."

{title && {title} } ee, {title && {title} } Akt. 07.02.2025, 15:59, 07.02.2025, 15:56
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite