Nächster Mietauto-Skandal
Teenie hackt Carsharing-Konto und flüchtet mit Tesla
In Wien-Simmering entdeckte am Mittwoch ein Mann (26), dass sein Carsharing-Konto verwendet wurde. Sofort alarmierte er die Polizei.
Am Mittwochabend gegen 17.15 Uhr verständigte ein 23-jähriger Mann die Polizei. Der Grund: Mit seinem Carsharing-Konto wurde von Unbekannten ein Auto ausgeliehen und gefahren. Die Beamten machten das gesuchte Fahrzeug im 11. Wiener Gemeindebezirk in der Geiselbergstraße ausfindig – der Lenker rannte beim Eintreffen der Einsatzkräfte weg.
Bei der Fahrer- und Fahrzeugkontrolle stieg der jugendliche Fahrer aus dem Auto aus und flüchtete. Trotz sofort eingeleiteter Verfolgung konnte der Teenager nicht gestoppt werden. Seine beiden Mitfahrer (15 und 17-jährige Österreicher) blieben im Fahrzeug und wurden von der Polizei vorläufig festgenommen.
Derzeitigen Erkenntnissen zufolge sollen die Jugendlichen durch ein widerrechtlich erlangtes Konto Zugang zu dem Carsharing-Pkw bekommen haben. Laut "Standard" handelt es sich hierbei um einen Tesla. Es ist nicht der erste Carsharing-Betrugsfall im Straßenverkehr: Erst am Montag kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Hierbei mietete ein 17-Jähriger ein Fahrzeug mit einem Fake-Profil einen Peugeot 2008, kurz darauf raste der Teenager in einen geparkten Wagen. Durch den Zusammenstoß wurde ein Passant verletzt – mehr dazu hier.