Fußgänger schwer verletzt
17-Jähriger kapert Mietauto, fährt Wiener nieder
Mit einem illegal in Besitz genommenen Carsharing-Pkw verursachte ein Teenager einen Unfall - ein unbeteiligter Fußgänger kam dabei zu Schaden.
Montagabend kam es im 9. Wiener Gemeindebezirk gegen 17.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Lenker eines weißen Pkw verlor in der Fechtergasse/Ecke Marktgasse die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in ein parkendes Fahrzeug.
Wiener geht spazieren, landet im Krankenhaus
Das geparkte Auto wurde durch den Aufprall nach vorne geschleudert und erfasste den 39-jährigen Pavel (Name von der Redaktion geändert), der in der Nähe wohnt. Die Ehefrau des 39-Jährigen schildert den Unfall so: "Mein Mann fiel mit voller Wucht zu Boden und prallte mit dem Gesicht auf die Straße. Die Insassen des weißen Fahrzeuges sind einfach geflüchtet."
Wie die Wiener Polizei gegenüber "Heute" bestätigt, handelt es sich bei dem Unfallverursacher um einen 17-jährigen Teenager syrischer Herkunft. Dieser war mit einem 13-jährigen Mädchen an seiner Seite durch Wien gefahren. Den weißen Peugeot 2008 hatte er illegal gemietet: Über ein Konto eines Verwandten soll sich der Rowdy Zugang zum Carsharing-Auto verschafft haben.
Nach dem Unfall flüchteten sie, es dauerte allerdings nicht lange, bis die beiden von den Beamten gefasst wurden. Derzeit ist nicht bekannt, warum der Teenager in das Fahrzeug stieg und in welcher Beziehung er zu dem Mädchen steht. Die Ermittlungen laufen.
Nase gebrochen – Wiener muss erneut ins Spital
Pavels Frau ist indes in großer Sorge um ihren Ehemann. Mittlerweile befindet sich der 39-Jährige zwar wieder zu Hause. Allerdings geht es ihm alles andere als gut: "Aufgrund der vielen Prellungen im Gesicht, an den Ellbogen und den Händen hat er große Schmerzen. Auch seine Nase ist gebrochen." Am Donnerstag muss Pavel aufgrund des Jochbeinbruchs erneut das Spital aufsuchen.
Auch der 17-jährige Lenker musste in einem Spital behandelt werden. Es entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen und an einem Fahrrad. Der Unfall wurde vom Verkehrsunfallkommando Wien aufgenommen.