Die Berufsfeuerwehr Wien ist laufend auf der Suche nach neuem Einsatzpersonal und bildet angehende Feuerwehrfrauen und -männer im eigenen Ausbildungszentrum in Wien-Floridsdorf aus.
Körperliche Fitness, Teamgeist und Wissen: Die Anforderungen für den verantwortungsvollen Job sind hoch. Feuerwehrstadtrat Peter Hanke machte sich am Montag ein Bild davon, wie anstrengend der Ausbildungsalltag ist und mischte sich dafür direkt unter die Auszubildenden.
Hanke begleitete die zukünftigen Feuerwehrleute hautnah bei der feurigen Ausbildung und überzeugte sich von den hohen Anforderungen, die an die jungen Leute gestellt werden. Bei den Trainings-Szenarien kam es neben einer spektakulären Gasflamme auch zu einem sogenannten Flash-over. Dabei handelt es sich um die Phase bei einem Brand, in dem es schlagartig von der Entstehungsphase eines Feuers direkt zum Vollbrand übergeht.
Stadtrat Hanke war mit den angehenden Feuerwehrleuten in der ersten Reihe mit dabei. Im "Heute"-Talk zeigte er sich überwältigt von den Eindrücken und Anforderungen an die jungen Feuerwehrleute.