Länderspiel

Star-Keeper out! Arnautovic-Kollege muss um EM bangen

Schweiz-Star Yann Sommer musste im Freundschaftsspiel gegen Dänemark verletzt ausgewechselt werden. Die Diagnose steht noch aus.

Star-Keeper out! Arnautovic-Kollege muss um EM bangen
Schweiz-Star Yann Sommer musste im Länderspiel gegen Dänemark verletzt ausgewechselt werden.
IMAGO/Michael Barrett Boesen

Beim 0:0-Unentschieden im Spiel zwischen der Schweiz und Dänemark bereitete Inter-Mailand Star Yann Sommer den Fans Sorgen. In der 25. Minute lag der Teamkollege von ÖFB-Stürmer Marko Arnautovic verletzt am Boden, mit schmerzverzerrtem Gesicht. Obwohl er zuerst noch weiterspielte, wurde er wenig später ausgewechselt.

Was war passiert? Nachdem der 35-Jährige eine gefährliche Situation geklärt hatte, wurde er von Dänen-Verteidiger Jannik Vestergaard getroffen – und knickte mit dem rechten Knöchel um.

Warten auf Diagnose

Erinnerungen wurden wach, als Sommer vor der WM in Katar böse umknickte und es ein langes Hoffen und Bangen wurde, ob der Top-Goalie überhaupt an der WM teilnehmen kann. Gemäß Informationen von 20 Minuten ist Sommer noch während des Spiels zurück ins Hotel in Kopenhagen gefahren, zusammen mit einem der Physiotherapeuten. Am Sonntag reist der 35-Jährige aus dem Camp ab für weitere medizinische Abklärungen bei seinem Klub Inter Mailand.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

"Es ist noch unklar, was er hat. Ich denke, wenn er weiterspielen konnte, wird es nicht allzu schlimm sein", sagte Trainer Murat Yakin nach der Partie in Kopenhagen. Man werde nun die ersten Abklärungen abwarten und dann weitere Entscheidungen treffen. "Wenn es schlimm ist und Yann nicht spielen kann, werden wir für Irland sicher einen weiteren Goalie aufbieten", so Yakin.

Auf den Punkt gebracht

  • Der Schweizer Star-Torhüter Yann Sommer musste im Freundschaftsspiel gegen Dänemark verletzt ausgewechselt werden und die Diagnose steht noch aus
  • Obwohl Trainer Murat Yakin optimistisch ist, dass die Verletzung nicht schwerwiegend ist, wird Sommer weitere medizinische Abklärungen bei seinem Klub Inter Mailand durchführen
20 Minuten, red
Akt.