Sponsor komplett weg
Bundesligist ändert überraschend Logo und Farben
Altach streicht Gelb aus den Klub-Farben und wirft sein Logo über Bord. Der Bundesligist setzt auf sponsorenfreien Retro-Look.
"Zurück zum Ursprung", titelt der SCR Altach seine Entscheidung, das Logo vor der kommenden Saison vollständig zu verändern. Der Hintergrund: Der langjährige Hauptsponsor Cashpoint zieht sich mit Saisonende zurück, fliegt damit auch aus dem Logo – und mit ihm das Gelb im Wappen.
Die Vorarlberger sprechen von einem "kraftvollen Zeichen", schreiben: "Nach 30 Jahren kehrt der SCR Altach zu den Wurzeln seiner Identität zurück und verbindet die Vergangenheit mit der Zukunft."
So sieht das neue, alte Logo aus:
Fanbeauftragter Julian Sandholzer sagt: "Die Fans wurden von Beginn weg aktiv in den Prozess mit eingebunden. Ihr Input war unerlässlich, um ein Logo zu entwickeln, das unsere Geschichte und unsere Werte widerspiegelt."
Die Wahl sei laut Altach auf das traditionsreiche Gründungslogo von 1929 gefallen: "eine zeitlose Raute mit den vier Buchstaben SCRA und einem Ball im Zentrum, in den klassischen Vereinsfarben Schwarz und Weiß gehalten. Durch behutsame Modernisierungen – wie eine verstärkte Linienführung, eine subtile Neuinterpretation des Balls sowie optimierte Proportionen und Typografie – vereint das Logo gekonnt die Tradition des Vereins mit einem zeitgemäßen Auftritt."
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Das sagen die Bosse
"Die Rückkehr zu unserem Ursprungslogo ist nicht nur eine Rückbesinnung, sondern auch ein starkes Bekenntnis zu unserer Identität als Verein – so wie sie von den Gründervätern zum Leben erweckt worden ist", betont Harald Oberdorfer, Obmann des SCR Altach. "Ein besonderer Dank gilt Präsident Peter Pfanner, der die finale und so wichtige Entscheidung über das Logo dem Vereinsgremium Ausschuss anvertraut hat. So ist das neue Logo das Ergebnis eines transparenten Prozesses."
Geschäftsführer Christoph Längle: "In einem längeren Logoprozess kann die Erkenntnis reifen, dass das ursprüngliche Logo das beste ist. Es war mir immer ein persönliches Anliegen, dass unser Vereinslogo sponsorenfrei wird. Wir freuen uns darauf, mit diesem Schritt nicht nur unsere Tradition zu würdigen, sondern auch das Marketing-Potenzial des Vereins erheblich zu steigern."