"Aufgescheucht"

England siegt, aber Kritik an Teamchef Tuchel

Thomas Tuchel gewann seine ersten beiden Spiele als Nationaltrainer Englands. Trotzdem hagelte es Kritik am deutschen Trainer.
Sport Heute
25.03.2025, 23:02

England fuhr bei Tuchels Debüt in der WM-Qualifikation gegen Albanien einen 2:0-Erfolg ein, siegte am Montagabend dann gegen Lettland deutlich mit 3:0 – der zweite Sieg der "Three Lions" unter Tuchel, der England damit klar auf Kurs Richtung WM-Endrunde 2026 in den USA, in Kanada und Mexiko brachte. "Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung, der Energie und dem Willen", betonte der 51-Jährige nach dem Erfolg.

Englands Presse sah dies aber ganz anders, ging trotz des deutlichen Sieges hart mit Tuchel ins Gericht. "England humpelt an schwachen Letten vorbei", meinte etwa der "Daily Star", der von "schläfrigen Löwen" sprach und nur die letzten 20 Minuten als stark gegen den 140. der Weltrangliste sah.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Noch harscher war es in der "Daily Mail", da war zu lesen, dass Englang "langweilig und aufgescheucht" gespielt habe. "Wenig hat sich seit dem Abschied von Gareth Southgate verändert", ergänzte das Blatt.

Lob vom Kapitän

Ganz andere Töne schlug derweil Teamkapitän Harry Kane an, der nur positive Worte für den Coach, unter dem er bereits bei den Bayern spielte, an. "Thomas Tuchel ist fantastisch, es hat von Anfang an gepasst. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Er hat Leidenschaft reingebracht", ergänzte der Stürmer.

Deutschlands Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm sah derweil Probleme unter dem 51-Jährigen auf den Weltmeister von 1966 zukommen. "Egal, wo er gearbeitet hat, irgendwann scheint es immer zu Spannungen zu kommen", meinte der bereits zurückgetretenen Ex-Kicker in seiner "The Athletic"-Kolumne. "Tuchel ist sehr viel fordernder und ein großer Perfektionist. Seine Tendenz zu Konflikten in der Öffentlichkeit könnte sich schadend auswirken", meinte Lahm.

Nun steht aber eine gut zweimonatige Pause an, ehe die WM-Qualifikationspartie gegen Andorra und ein Test gegen den Senegal Anfang Juni folgt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.03.2025, 23:02
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite