"Schaue jedes Inter-Spiel"

Dragovic: "Die Kritik an Alaba ist nicht neu"

Heute startet das Achtelfinale der Champions League. "Heute"-Experte Aleks Dragovic über die Chancen der ÖFB-Legionäre – und seine Top-Favoriten.
Aleks  Dragovic
04.03.2025, 07:05

Showdown in Fußball-Europa! Mit dem Madrid-Schlager Real gegen Atletico startet heute das Achtelfinale der Champions League. Fünf ÖFB-Legionäre sind noch im Rennen: David Alaba, Marcel Sabitzer, Marko Arnautovic, Gernot Trauner und Konrad Laimer. "Heute"-Experte Aleks Dragovic schätzt ihre Chancen ein – und nennt seine Top-Favoriten.

Real Madrid – Atletico Madrid

"Real ist für mich in der Champions League immer Favorit. Auch im hitzigen Derby – obwohl Atletico in Topform ist. Die Kritik an Alaba ist nicht neu. Er ist stark im Kopf und steckt das weg. Ich bin in Kontakt mit David, will ihn aber nicht nerven wegen des Knies. Nach einem Jahr ohne Spiel ist klar, dass er Minuten benötigt für sein Top-Niveau. Da geht es um Timing, Gefühl, Spritzigkeit. Der Fußball bleibt nie stehen. Als Innenverteidiger stehst du heute hinten oft 1:1, presst schon auf den Zehner vor. Das heißt viele Sprints. Auf der Taktiktafel mag es einfach aussehen, im Spiel ist es das nicht immer."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Borussia Dortmund – OSC Lille

"Liga pfui, Königsliga hui! Bei Dortmund erinnert vieles an letzte Saison. Da waren sie im Finale, auch weil Marcel Sabitzer im Frühjahr richtig aufdrehte. Die Borussia wird gegen Lille gewinnen und ins Viertelfinale einziehen. Trainer Niko Kovac hat es richtig gemacht: Nicht draufgehauen, in der Krise die Spieler geschützt, ihnen Mut zugesprochen. Das hat Wirkung gezeigt – auch bei Sabitzer. Er ist oft der Erste, der in die Schusslinie der Kritiker gerät."

Feyenoord Rotterdam – Inter Mailand

"Ich schaue von Inter fast jedes Spiel ganz, weil sie wie die Austria ein 3-5-2 spielen. Sie sind schwer zu bespielen, immer eklig, vorne effizient. Schade finde ich, dass Arnautovic so wenig spielt. Marko war und ist das größte Talent in Österreichs Fußball. Er trifft aktuell alle 116 Minuten. Bei Feyenoord ist Gernot Trauner angeschlagen. Seine Verletzungsanfälligkeit verhinderte eine noch größere Karriere. Ich mag ihn als Spieler und Mensch. Trotzdem: Inter macht das."

Bayern München – Bayer Leverkusen

"Ich tippe auf Leverkusen. Für mich sind sie derzeit mit Liverpool das beste Team in Europa.   Auch das Duell Wirtz gegen Musiala geht für mich knapp an Wirtz. Er steckte schon eine schwere Verletzung weg, ist eine Spur torgefährlicher. Auf lange Sicht ist er der Bessere für mich. Aber das ist Geschmackssache."

{title && {title} } drago, {title && {title} } Akt. 04.03.2025, 07:14, 04.03.2025, 07:05
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite