Digital-Telegramm
Mobilfunk-Anbieter gibt Tarif 4 Monate lang gratis her
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Sonntag, 08. Dezember 2024
Entdeckungen der r/VeganDE Reddit Community
Auf den Weihnachtsmärkten locken zahlreiche Köstlichkeiten – von süß bis herzhaft, hier findet wirklich jede*r etwas nach seinem Geschmack. Auch die r/VeganDE Community auf Reddit macht mit und teilt ihre Entdeckungen zu veganen Spezialitäten auf den Weihnachtsmärkten. Im Reddit-Beitrag "Veganes Angebot auf dem Weihnachtsmarkt" teilen User*innen ihre Tipps zu veganen Ständen und kulinarischen Highlights auf Weihnachtsmärkten in ihrer Region. Ein User schwärmt von veganen Burgern auf dem Weihnachtsmarkt am Rathausplatz in Kiel, in Paderborn locken vegane Waffeln gegen Spende, und in Braunschweig stehen festliche vegane Suppen auf der Karte.
Trend Micro erweitert Angebot für Managed Service Provider
Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, baut sein Angebot für Managed Service Provider (MSPs) weiter aus. Die Plattform Trend Vision One for Managed Service Providers stellt ihnen umfassende Funktionen zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen bereit und unterstützt sie dabei, ihren Kunden einen proaktiveren Sicherheitsansatz zu bieten. So können MSPs ihre betriebliche Effizienz steigern, ihr Dienstleistungsportfolio erweitern und neue Marktchancen nutzen. Partner und Kunden reagieren äußerst positiv auf die neue Lösung.
KI-System "könnte unzählige Verkehrstote verhindern"
Ein neuartiges KI-System könnte Gefahren im Straßenverkehr deutlich reduzieren, sagen die Macher. Das "CollisionEye" des niederösterreichischen Unternehmens Eyyes warnt Arbeiter und Einsatzkräfte an Gefahrenstellen frühzeitig, wenn ein Kfz oder Lkw ungebremst auf sie zurast. Die Lösung wurde auf Deutschen Autobahnen getestet und mit dem renommierten deutschen VisionZero Award 2024 ausgezeichnet, der einst vom deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) ins Leben gerufen wurde. Der Award prämiert herausragende Projekte, die mit ambitionierten Sicherheitsmaßnahmen einen besonderen Beitrag dazu leisten, Unfälle im Straßenverkehr zu reduzieren. Das "CollisionEye" ist ein intelligentes Warnsystem, das Einsatzkräfte in Echtzeit warnt, wenn sich Fahrzeuge gefährlich nähern. Sobald ein Einsatzfahrzeug stoppt, erstellt das System mithilfe einer Kamera einen virtuellen Sicherheitskorridor hinter dem Fahrzeug.
Samstag, 07. Dezember 2024
Nothing: Das neue Snake Game Widget
Nothing hat etwas vorzustellen, das die Mitgestaltung der Community wieder einmal in den Mittelpunkt der Innovation stellt: das Snake Game Widget, das am 3. Dezember veröffentlicht wurde. "Es ist mehr als nur ein Widget - es ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Software-Team von Nothing und zwei talentierten Community-Mitgliedern", heißt es: Rahul Janardhanan (@raonehere) und Thomas Legendre (@WaterFlashRZ). Das Snake Game Widget ist exklusiv für Nothing-Smartphones verfügbar und kann ab sofort auf nothing.community heruntergeladen werden. Für ein optimales Spielerlebnis sollten die neuesten Versionen von Nothing OS und Nothing Launcher auf dem Gerät installiert sein.
Huawei fördert weibliche Führungskräfte aus dem ländlichen Raum
Die zweite Ausgabe der "Women's Academy for Rural Innovation" unter dem Motto "Leave no one behind" fand von 17. bis 21. November in Zagreb statt. 20 talentierte Frauen aus ganz Europa kamen zusammen, um innovative Ansätze für die Entwicklung ländlicher Regionen zu erarbeiten. Die von der European Leadership Academy (ELA) organisierte und von Huawei unterstützte "Winter School" verfolgt ein klares Ziel: weibliche Führungskräfte zu fördern, um ländliche Gebiete nachhaltiger und inklusiver zu gestalten. Gleichzeitig setzt die Initiative ein Zeichen gegen Landflucht und den "Braindrain" in ländlichen Regionen.
EY-Studie "Cyberangriffe und Datendiebstahl in Österreich"
In einer digitalisierten Welt sehen sich Unternehmen täglich neuen Bedrohungen ausgesetzt, die ihre sensiblen Daten und IT-Infrastrukturen gefährden. Nur ein Drittel der Entscheider:innen (35 %) in Österreich schätzt jedoch das Risiko eines Cyberangriffs auf das eigene Unternehmen als sehr oder eher hoch ein. Fast doppelt so viele (64 %) sehen (eher) keine Gefahr, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Aber: Je höher der Jahresumsatz der Unternehmen, desto höher wird die Gefahr eingeschätzt. Bei einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro stuft beispielsweise fast die Hälfte der heimischen Betriebe die Gefahr, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, als (sehr) hoch ein. Auch gibt es starke Branchenunterschiede: Versicherungen (25 %) oder der öffentliche Sektor (17 %) liegen bei ihrer Einschätzung eines sehr hohen Risikos als einzige Branchen über dem Durchschnittswert von gesamt elf Prozent. Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY Österreich.
Freitag, 06. Dezember 2024
DIY-Gutscheine für den Wings for Life World Run 2025
Die Wings for Life World Run Gutscheine für den Flagship Run Wien oder den österreichweiten App Run eignen sich als sinnstiftendes Geschenk für Familie, Freunde und Kolleg:innen. 100 Prozent aller Startgelder und Spenden fließen direkt in vielversprechende Forschungsprojekte mit dem Ziel eine Heilung für Rückenmarksverletzungen voranzutreiben. Dank des besonderen Formats der Laufveranstaltung ist der Gutschein für jede:n ein passendes Geschenk, denn egal wie weit man läuft, durch die mobile Ziellinie ist beim Wings for Life World Run jede:r Teilnehmer:in ein Finisher. Mit der individuellen Designauswahl der ausdruckbaren Do-It-Yourself-Gutscheine entsteht im Handumdrehen ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk. Alle Infos zum Wings for Life World Run, den DIY-Gutscheinen und der Anmeldung unter: www.wingsforlifeworldrun.com
Start der Roboexotica - Festival für Cocktailrobotik
Coole Drinks, Palatschinken vom Amalettomat und selbstgebaute Cocktail-Robots sind Bestandteil der ROBOEXOTICA. Das Festival für Cocktailrobotik bietet seit 26 Jahren eine weltweit einzigartige Plattform zur Darstellung der Schnittmenge von Kunst, Technologie, Forschung und Wissenschaft. Kreative Köpfe präsentieren raffinierte Maschinen, die die Gäste auf humorvolle Art und Weise kulinarisch verwöhnen. Es wird ausgelassen gefeiert: Die kleinen Roboter wirken jedes Jahr noch ausgefeilter, die Drinks noch exotischer und das Publikum darf auf die eine oder andere Überraschung gespannt sein. Weitere Infos: http://roboexotica.at/
Dezember Pixel Drop mit zahlreichen neuen Funktionen
Google hat den nächsten Pixel Feature Drop mit zahlreichen neuen Funktionen für Pixel-Geräte angekündigt. Zu diesen gehören die Einführung von verbesserten Kamera- und Sicherheitsfunktionen sowie Updates für ein stimmigeres Zusammenspiel der Geräte. Ebenfalls verfügbar ist ein Android-Update mit vielen neuen Funktionen, die eine einfachere Verknüpfung von digitalen und realen Erfahrungen ermöglichen. Es ist jetzt noch einfacher, Fotos und Videos zu finden und auf Snapchat zu teilen. Statt durch die Fotoalben des Geräts zu scrollen, können jetzt alle Ordner, Favoriten und Cloud-Fotos über die Bildauswahl angezeigt werden. Und: Es ist jetzt möglich, das Lieblings-Emoji in Pizza-Stickern 🍕+❤️ zu kombinieren und diese in Emoji Kitchen im Gboard mit Freund:innen zu teilen.
Donnerstag, 05. Dezember 2024
Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei CMC Masters Club
Der Club der Certified Management Consultants, der CMC Masters Club, ist die exklusive Diskussionsplattform für CMC- und CSE- (Certified Supervisory Experts) zertifizierte Berater:innen der UBIT-Akademie incite. Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) in der Wirtschaftskammer Österreich begrüßte zum Thema "Hochleistungssport und Spitzenpolitik" Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft und Sandrina Illes, Buchautorin und Duathlon Weltmeisterin von 2018 sowie vielfache Staatsmeisterin. Ziel dieser exklusiven Events ist es, neue Blickwinkel, Beratungsfelder und Zukunftsszenarien für die UBIT-Berufsgruppen aufzuzeigen mit Antworten auf wirtschaftliche Fragen.
Mobilfunknetze retten mit eCall jährlich 40 Menschenleben
Seit 2018 ist in neu zugelassenen Pkws das so genannte eCall-System verpflichtend eingebaut. Bei einem Unfall stellt das System über die Mobilfunknetze automatisch eine Verbindung zur Polizei-Leitstelle her. Mit der SOS-Taste kann ein Notruf auch manuell abgesetzt werden. Seit der Einführung 2018 sind heute gut 1,6 Mio. PKWs mit eCall ausgestattet, das entspricht inzwischen einem Viertel aller in Österreich zugelassenen Autos. Mit der immer stärkeren Durchdringung des eCall-Systems werden jährlich in Österreich schätzungsweise rund 40 Menschen zusätzlich gerettet, die einen schweren Unfall sonst nicht überlebt hätten, gibt das Forum Mobilkommunikation bekannt.
-20% auf A1 Mobil Tarife in der Cyberweek bis 8.12.
Bei A1 läuft die Cyberweek bis zum 8.12.! Hier gibt es zusätzlich zu den A1 Weihnachtsangeboten noch -20% auf alle A1 Mobil Tarife. Damit ist die Kombination aus Smartphone und neuem Tarif so günstig wie schon lange nicht. So kostet zum Beispiel im Tarif A1 Mobil S (monatlich statt 29,90 Euro nur 23,92 Euro) das Samsung Galaxy A55 oder das Vivo V40 0 Euro. Im Tarif A1 Mobil M (monatlich statt 42,90 Euro nur 34,32 Euro) gibt es das Google Pixel 8a um 0 Euro. Im Top-Tarif A1 Mobil L (monatlich statt 64,90 Euro nur 51,92 Euro) gibt es sogar das iPhone 16 oder das Samsung Galaxy S24+ um 0 Euro. Alle bestehenden A1 Internet-Kundinnen und Kunden sparen weitere 5 Euro pro Monat bei allen reduzierten Tarifen. Weiterhin gilt: ohne Servicepauschale & gratis Aktivierung.
Mittwoch, 04. Dezember 2024
Safer Internet Day 2025 – Österreich macht mit!
Am 11. Februar 2025 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 22. Mal statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" dreht sich wieder alles um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Die EU-Initiative Saferinternet.at ruft gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung dazu auf, sich mit eigenen Projekten aktiv am Safer Internet Day 2025 zu beteiligen. Um die Aktivitäten zum Safer Internet Day einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, wird auch 2025 wieder die Social Wall auf www.saferinternetday.at zur Verfügung stehen: Alle Projekte, die in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #SID2025AT und einem Foto geteilt werden, werden auf der Social Wall zu sehen sein.
Entdecke die Highlights auf Reddit!
Wöchentlich präsentiert Reddit die heißesten Trends und Top-Posts aus verschiedenen Bereichen. Diese Woche sind das: r/Eltern: Lieblingshacks für Haushalt und Carearbeit?, r/FragReddit: Euer bester Lifehack?, r/BeautyDE: Rissige Hände im Winter, r/FitnessDE: Was bedeutet es für euch, ,,fit“ zu sein?, r/WerWieWas: Neulich im Sportunterricht... Was bedeuten die Zahlen auf dem Kasten?, r/VeganDE: Weniger Müll beim Kochen produzieren: Rezepte?, r/FragReddit: Was macht ihr im Winter nach der Arbeit? Wie beschäftigt ihr euch?, r/Finanzen: Sind Kinder finanziell wirklich so schlimm? und r/wohnen: Vermieteter fördert eine Nachzahlung von 964€ wegen einem Kratzer am Parkett.
Apple Music Jahrescharts 2024 Austria
Die Top 20 österreichischen Charts zum Jahresende 2024 bei Apple Music: 1. Benson Boone - Beautiful Things, 2. Artemas - i like the way you kiss me, 3. CYRIL - Stumblin' In, 4. Tate McRae - greedy, 5. Hozier - Too Sweet, 6. Beyoncé - TEXAS HOLD 'EM, 7. Natasha Bedingfield - Unwritten, 8. Teddy Swims - Lose Control, 9. RAF Camora, Ski Aggu - Liebe Grüße, 10. Udo Lindenberg, Apache 207 - Komet, 11. RAYE, cassö, D-Block - Europe Prada, 12. Cris Mj, FloyyMenor - Gata Only, 13. Taylor Swift - Cruel Summer, 14. BENNETT - Vois sur ton chemin (Techno Mix), 15. AYLIVA, Apache 207 - Wunder, 16. Sabrina Carpenter - Espresso, 17. Dasha - Austin (Boots Stop Workin'), 18. Kenya Grace - Strangers, 19. Mark Ambor - Belong Together, 20. Wham! - Last Christmas.
Dienstag, 03. Dezember 2024
IT-Kampagne der UBIT Wien
Die Wiener Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT Wien) sieht auch 2025 ein drängendes Problem durch den IT-Fachkräftemangel. In Österreich fehlen rund 28.000 IT-Fachkräfte, fast 6.000 davon in Wien. Ziel muss es daher sein, so früh wie möglich Interesse für die Branche zu wecken. Dabei deckt gerade eine Lehre in der IT jene Kriterien ab, die für die Gen Z besonders wichtig sind: sinnstiftendes Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle sowie gute Gehaltsprognosen und Karrieremöglichkeiten. Auch wenn die Zahl der IT-Lehrlinge seit Jahren kontinuierlich steigt, kann sie die aktuelle Lücke in der IT nicht schließen, heißt es: "Alle in Wien befindlichen IT-Lehrlinge würden gerade mal 15 Prozent der hier benötigten Fachkräfte abdecken", so Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. Die UBIT Wien nutzt daher auch die aktuelle Kampagne "Gestalte deine Zukunft", um die IT-Fachkräfte von morgen bereits heute vor den Vorhang zu holen.
Bundesforste setzen auf Digitalisierung
Die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) bewirtschaften rund ein Zehntel der österreichischen Landesfläche. Um ihre Arbeit effizienter und flexibler zu gestalten, stand das Unternehmen vor der Herausforderung, Prozesse in abgelegenen Gebieten ohne stationäre Infrastruktur zu optimieren. In Zusammenarbeit mit Microsoft sowie den Partnern Base-IT und Zühlke wurde eine digitale Plattformstrategie entwickelt, die Prozesse ganzheitlich digitalisiert und nahtlos miteinander verknüpft. Mit der Forst-App mobileGIS können Mitarbeiter*innen direkt im Wald Karten bearbeiten und Arbeitsaufträge in Echtzeit weiterleiten. Zudem wurde der KI-Chatbot "BUKI" eingeführt, um den Zugriff auf umfangreiche Dokumentationen wie Waldbauhandbücher oder gesetzliche Regelungen zu erleichtern.
Beyond IT Borders: Technologien der Zukunft
Am 28. November 2024 öffnete Eviden Österreich die Türen zu den ADV Trends 2024. Unter dem Motto "Beyond IT Borders" kamen Expert:innen und Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik in Wien zusammen, um die digitale Welt von morgen zu diskutieren. Die Veranstaltung bot eine Plattform für visionäre Ideen, interdisziplinären Austausch und innovative Ansätze zur Überwindung klassischer IT-Grenzen. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählten Snapchat, Fraunhofer Austria, FK Austria und AI Austria. Themen wie Cybersecurity, Künstliche Intelligenz (KI) und immersive Technologien standen im Mittelpunkt der Gespräche und verdeutlichten den Wandel von Technologie als Werkzeug hin zu einem nachhaltigen Lösungsansatz für globale Herausforderungen.
Montag, 02. Dezember 2024
yesss! verschenkt Tarife für vier Monate
Alle yesss!-Smartphonetarife für Neukunden gibt es vier Monate lang gratis und ohne Bindung und ohne versteckte Kosten. So beispielsweise den Tarif Complete L mit 60GB statt 55GB (9,99 Euro/Monat nach dem 4. Monat) oder den Tarif Complete XL mit 70GB statt 65GB (14,99 Euro/Monat nach dem 4. Monat). Wer besonders wenig Datenvolumen benötigt, greift am besten zum Tarif Austria mit 10GB um 8,49 Euro ab dem 4. Monat. Unverändert bleibt die Möglichkeit, unverbrauchtes Datenvolumen in den nächsten Monat mitzunehmen und einfachste kostenlose Rufnummernmitnahme.
Wiener Startup mit KI-Telefonie-Lösung
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Das ist das Motto von Adola.AI. Das Technologie-Startup aus Wien hat einen Audio-Chatbot entwickelt, der das Telefonservice von Unternehmen jeder Größe übernimmt. Adola.AI bietet KI-gestützte Telefonassistenten, die kleine und mittlere Unternehmen sowie Einzelunternehmer dabei unterstützen, ihre Kundenkommunikation effizienter zu gestalten, Kosten zu senken und die Erreichbarkeit zu verbessern. In deutscher Sprache und auf Wunsch in 30 weiteren Sprachen. Für nur rund 250 Euro pro Monat bekommt der Auftraggeber einen vollwertigen Telefon-Mitarbeiter, der 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche im Einsatz ist, nie krank ist und nie auf Urlaub geht.
Nachhaltiger Arbeitsplatz kann die Devices länger leben lassen
Atos veröffentlichte die Ergebnisse seiner Studie zur "Digital Workplace Sustainability" mit wertvollen Inputs, die Organisationen helfen, bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre IT-Infrastruktur im Sinne ihrer eigenen CSR-Strategien zu treffen. Das Paper zur Studie "Increasing digital workplace sustainability: Data-driven strategy to accelerate progress together" hebt die großen Mengen von E-Schrott in der IT-Industrie hervor und zeigt auf, was dagegen getan werden kann. Die Studie zeigt, dass der Lebenszyklus eines Devices ohne Auswirkungen auf die User-Zufriedenheit wesentlich verlängert werden kann. Durch die Anhebung des Refresh-Cycles von 3 auf 4 Jahre können Unternehmen so eine 25-prozentige Reduktion der damit verbundenen Emissionen erzielen – ohne Einbußen bei der Leistungsfähigkeit oder der User-Experience. Ein Daten-basiertes Refrresh zusammen mit Remanufacturing kann die Produktlebensspanne sogar auf 8 bis 10 Jahre anheben.