Digital-Telegramm

Dominic Thiem ziert für Bitpanda den Stephansdom

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Dominic Thiem ziert für Bitpanda den Stephansdom
Ehre wem Ehre gebührt – Dominic Thiem ziert zum Karriereende den Stephansdom.
Bitpanda

Sonntag, 27. Oktober 2024

Honor definiert Smartphone-Erlebnis mit MagicOS 9.0 neu

Das Technologieunternehmen Honor hat die Einführung von MagicOS 9.0 in China bekanntgegeben, dem ersten personalisierten KI-Betriebssystem für alle Anwendungsbereiche in der Branche. Dieses bahnbrechende System integriert die neue MagicLM-Produktreihe und erweitert den Yoyo-Assistenten zu einem leistungsstarken KI-Agenten. Mit der Einführung des AI Agent Store gestaltet Honor eine neue Ära intelligenter Erlebnisse in einem multimodalen Ökosystem. Im Kern der neuen MagicLM-Produktreihe steht die dynamische Zuweisung von KI-Rechenleistung, basierend auf den spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Nutzungsszenarien. Durch die flexible Kombination von On-Device- und Cloud-Ressourcen wird ein optimales Gleichgewicht zwischen Effizienz und Benutzererfahrung geschaffen, um vielfältige Anforderungen der Nutzer*innen zu erfüllen.

Mit der nahtlosen Integration von KI in die gesamte Plattform hat MagicOS 9.0 in verschiedenen Bereichen eine umfassende Weiterentwicklung erfahren.
Mit der nahtlosen Integration von KI in die gesamte Plattform hat MagicOS 9.0 in verschiedenen Bereichen eine umfassende Weiterentwicklung erfahren.
Honor

Elektrokleingeräte für das Wiener Hilfswerk

Das Elektrokleingeräte Forum (EKGF), ein Netzwerkpartner des FEEI, setzt ein starkes Zeichen der Solidarität und spendet 50 Elektrokleingeräte an das Wiener Hilfswerk – darunter Staubsauger, Bügeleisen, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschinen, Fritteusen, Haartrockner, Bart- und Haarschneider sowie Reinigungssets. Diese "Alltagshelden" sollen Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen und dazu beitragen ihre Lebensqualität zu verbessern. "Ich freue mich, dass wir dank der großzügigen Unterstützung unserer Mitglieder dazu beitragen können, das Leben von Menschen in Not ein Stück zu erleichtern", sagt Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums. "Jeder von uns kann in eine Lage kommen, in der er oder sie Unterstützung braucht. Darum ist es uns ein besonderes Anliegen, Solidarität zu leben und Betroffene auf ihrem Weg in ein besseres Leben zu unterstützen."

Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums, überreicht Sabine Geringer, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks, eine Spende von 50 Elektrokleingeräten.
Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte Forums, überreicht Sabine Geringer, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks, eine Spende von 50 Elektrokleingeräten.
Wiener Hilfswerk / FEEI

Asus kündigt Starttermin der Rog Phone 9 Serie an

Asus Republic of Gamers (ROG) freut sich, offiziell das Datum für die Markteinführung der mit Spannung erwarteten Rog Phone 9-Serie bekannt zu geben, die am 19. November 2024 ihr weltweites Debüt feiern wird. Dieses neueste Mitglied der ROG Phone-Familie verspricht, mobiles Gaming mit modernster Technologie und unübertroffenen Leistungsmerkmalen auf ein neues Niveau zu heben. Die Rog Phone 9 Serie wird von der Snapdragon 8 Elite Mobile Platform angetrieben, die mit der innovativen Qualcomm Oryon CPU der zweiten Generation und der verbesserten Adreno GPU ausgestattet ist. Die Rog Phone 9-Serie mit ihrem charakteristischen Gamer-zentrierten Design-Ethos wurde entwickelt, um ein immersives Gaming-Erlebnis zu bieten, was es zu einem Muss für ambitionierte Gamer und Liebhaber gleichermaßen macht.

Asus Republic of Gamers kündigt Starttermin der Rog Phone 9 Serie an.
Asus Republic of Gamers kündigt Starttermin der Rog Phone 9 Serie an.
Asus

Samstag, 26. Oktober 2024

Die heißesten Trends und Top-Posts auf Reddit

Die heißesten Trends und Top-Posts aus verschiedenen Bereichen auf Reddit.
Die heißesten Trends und Top-Posts aus verschiedenen Bereichen auf Reddit.
REUTERS

Neue autonome Agenten Microsoft Copilot Studio und Dynamics 365

Im Rahmen der Microsoft AI Tour in London hat Microsoft die Möglichkeit angekündigt, mit Copilot Studio autonome Agenten zu erstellen, sowie die Bereitstellung von zehn neuen autonomen Agenten in Dynamics 365. Satya Nadella, CEO von Microsoft, und Jared Spataro, CMO, AI at Work, präsentierten die Neuerungen und zeigten, wie Kunden diese Tools bereits nutzen. Mit Copilot als KI-Assistent sind Agenten die neuen Apps für eine KI-gestützte Welt. Mit Copilot Studio können Kunden mühelos Agenten erstellen, verwalten und mit Copilot verbinden.

Neuer Schreibassistent umgeht KI-Detektoren

Wortliga Tools hat einen neuen Schreibassistenten eingeführt, der die Erkennung von KI-generierten Texten verhindert. Mit dem "Humanisieren" schreibt das Tool KI-Texte um und verbessert sie zugleich. So erkennen gängige KI-Detektoren wie GPTZero diese Texte nicht mehr als maschinell erstellt. Am Ende profitieren die Leser durch bessere Qualität. Viele Menschen nutzen Tools wie ChatGPT täglich, aber die Texte wirken oft unauthentisch, sind schwer verständlich und KI-Detektoren entlarven sie immer besser. Der neue KI-Schreibassistent "WORTLIGA" löst dieses Problem. Das kostenlose Tool schreibt Texte so um, wie sie ein Mensch formulieren würde und verbessert sie zugleich stilistisch.

Neuer Schreibassistent umgeht KI-Detektoren.
Neuer Schreibassistent umgeht KI-Detektoren.
Wortliga Tools

Freitag, 25. Oktober 2024

ab webAD zeichnet Wien Tourismus für Schnitzel-Kampagne aus

Bereits zum 21. Mal verleiht die größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft am Dienstagabend den iab webAD. Zum Start in die neue Dekade gibt es so viele Kategorien wie noch nie, in denen die Preisträger für herausragendes Digitalmarketing glänzen. Insgesamt 23 Preise werden bei der großen Award Show in der Wiener Expedithalle verliehen. Darunter der Gesamtsieg, der mit dem begehrten Titel "Best in Show" ausgezeichnet wird. Er geht in diesem Jahr erneut an den Wien Tourismus für die Kampagne "Will it Schnitzel?", die in Zusammenarbeit mit dem gefeierten Koch Lukas Mraz und Jung von Matt Donau, Dentsu und Merkle Appetit auf einen Wienbesuch und das traditionelle Nationalgericht macht. Über 8,2 Millionen Mal wurden die unterhaltsamen Videos rund um den Globus gesehen, in denen das Schnitzel der Star ist. 2022 holte sich Wien Tourismus den Gesamtsieg bereits mit der Metaverse-Kampagne "Get me out, Freud!".

ADS-TEC Energy und Paragon Mobility gehen eine Partnerschaft ein

Seit Anfang 2024 wurden in Frankreich knapp 206.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Dies ist ein wichtiger Faktor für das Geschäftswachstum von Paragon Mobility und macht Frankreich zu einem der wichtigsten Märkte für E-Fahrzeuge in Europa. Paragon Mobility hat seinen Hauptsitz im Technologiepark von Sophia Antipolis in Frankreich und bietet als Dienstleister die Optimierung von Mobilitätsinfrastruktur in einer neuen Dimension. Neben dem Design, der Entwicklung und dem Einsatz einer eigenen Reihe von batteriegepufferten, modularen Schnellladelösungen in Containern, den sogenannten "Pods", erweitert das Unternehmen nun sein Angebot mit dem ChargePost von ADS-TEC Energy.

Panasonic und FC St. Pauli verlängern eSports-Kooperation

Passend zum Start der neuen Saison geben Panasonic und der FC St. Pauli bekannt, dass die erfolgreiche Kooperation mit den eFootballern des Kiezclubs verlängert wird. Panasonic stattet die Gaming Lounge des FC St. Pauli mit modernstem Equipment, darunter Panasonic TVs, aus, die sowohl im Spielbetrieb als auch im Training zum Einsatz kommen. Damit sorgt Panasonic auch in Zukunft für beste Bildqualität und gesteigerte Performance des eFootball-Teams.

Panasonic und FC St. Pauli verlängern eSports-Kooperation.
Panasonic und FC St. Pauli verlängern eSports-Kooperation.
Panasonic

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Dominic Thiem ziert für Bitpanda den Stephansdom

Am Tag nach seinem emotionalen Profi-Abschied beim ATP-Turnier in Wien gab es für Dominic Thiem gleich die nächste – im wahrsten Sinne des Wortes – große Überraschung. Als Anerkennung für seine Verdienste für den heimischen Tennissport präsentierte der Wiener Krypto-Broker Bitpanda ein 100 Quadratmeter großes Plakat am Stephansdom mit der Aufschrift "Danke Domi". Bei einem Pressetermin zur Präsentation des Banners standen Dominic Thiem und Eric Demuth, Co-Founder und Co-CEO von Bitpanda, den Medien Rede und Antwort. Auch die gesamte Familie von Österreichs Tennis-Ass war anwesend, die mit Unterstützung von Bitpanda die Überraschung ermöglichte.

Bitpanda präsentierte ein 100 Quadratmeter großes Plakat am Stephansdom mit der Aufschrift "Danke Domi".
Bitpanda präsentierte ein 100 Quadratmeter großes Plakat am Stephansdom mit der Aufschrift "Danke Domi".
Bitpanda

Ausstellung "Roger the Rat" in der Leica Galerie Wien

Surreale Szenen in Schwarz-Weiß, ästhetisch zwischen Stummfilm und Puppentheater angesiedelt, die durch eine allgegenwärtig grinsende Rattenfratze umso befremdlicher wirken – sie geben in der Ausstellung "Roger the Rat" den Ton an. Der Mann hinter der Kamera (und unter der Rattenmaske) ist Roger Ballen, der für seine provokanten und symbolisch aufgeladenen Bildwelten berühmt wurde. Die Leica Galerie Wien zeigt "Roger the Rat" von 31. Oktober 2024 bis 22. Februar 2025 in Kooperation mit Rotlicht – Festival für analoge Fotografie. Für Interviewtermine und eine Signierstunde besucht Roger Ballen am 14. November die Galerie. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Die Eröffnung findet am 30. Oktober statt.

Ausstellung "Roger the Rat" in der Leica Galerie Wien.
Ausstellung "Roger the Rat" in der Leica Galerie Wien.
REUTERS

Mobile und bequeme Zahlungslösungen immer gefragter

Die aktuelle Studie der Payment-Initiative P19, durchgeführt in Zusammenarbeit mit Kraftkinz, beschäftigt sich intensiv mit den aktuellen Trends und Potenzialen von Zahlungslösungen im Bereich Travelling und Mobilität. Anhand eines digitalen Fragebogens wurden im September 2024 über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen mehr als 100 Expert:innen befragt. In einer zunehmend digitalen Welt, in der Transaktionen oft mit sensiblen Daten verknüpft sind, steht für internationale Kund:innen Sicherheit an erster Stelle (68,5 %). Verfügbarkeit und Akzeptanz werden von den Expert:innen mit 65,4 % ebenfalls als entscheidend für die Wahl der Zahlungsmethode wahrgenommen, gefolgt vom Schlüsselfaktor Benutzerfreundlichkeit mit 57,9 %. Transaktionsgeschwindigkeit, Komfort und "Smartness" sind ebenfalls wichtig.

Martin Sprengseis (bluesource, P19), Fredrik Neumann (Worldpay), Birgit Kraft-Kinz (Kraftkinz, P19) und Roland Toch (P19) präsentierten die Studienergebnisse.
Martin Sprengseis (bluesource, P19), Fredrik Neumann (Worldpay), Birgit Kraft-Kinz (Kraftkinz, P19) und Roland Toch (P19) präsentierten die Studienergebnisse.
P19/Paris Tsitsos

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Open Call für Künstler*innen mit XR-Fokus

Hybride Räume für Menschen und Avatare: Das Forschungsprojekt Sharespace richtet sich mit einem neuen Open Call an Medienkünstler*innen mit XR-Schwerpunkt. Gefragt sind Kreative, die im Deep Space 8K in Linz das Potenzial hybrider Räume und neuester XR-Technologien erkunden. Das Ars Electronica Futurelab begleitet den Prozess. Einreichungen sind noch bis 24. November 2024 möglich.

State of Play: شهر بازی / Tara Habibzadeh (IR), Harriet Davey (GB), Mati Bratkowski (PL).
State of Play: شهر بازی / Tara Habibzadeh (IR), Harriet Davey (GB), Mati Bratkowski (PL).
flap

Mit Aura bleiben Erinnerungen andie Liebsten lebendig

Durch Erinnerungen verbunden: Allerheiligen ist die Zeit des stillen Gedenkens an die Menschen, die uns bereits verlassen haben. In unserer digital vernetzten Welt gibt es eine besonders einfache Möglichkeit, diese wertvollen Erinnerungen zu bewahren und gemeinsam zu teilen: Mit den digitalen Bilderrahmen von Aura wird das Gedenken zu einem interaktiven und emotionalen Erlebnis. Mit den digitalen Bilderrahmen von Aura gibt es nun eine innovative und berührende Möglichkeit, Erinnerungen lebendig zu halten und mit anderen zu teilen. Aura Frames bieten eine digitale Plattform, um gemeinsam die schönsten Momente des Lebens zu feiern und an jene zu erinnern, die nicht mehr unter uns weilen.

Aura als digitale Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Aura als digitale Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Aura

Die Zukunft der XR- und KI Technologie kommt nach Wien

Mit der Augmented World Expo (AWE) (https://awexr.com/eu-2024) kommen vom 29. und 30. Oktober im Austria Center Vienna führende XR-Pioniere und Branchengrößen wie Meta, Siemens, Audi, ESA, Snap, Niantic, Unity und Pico zusammen, um innovative XR- Produkte, -Anwendungen und -Technologien zu präsentieren. Im Fokus der diesjährigen Expo stehen u.a. die sozialen Auswirkungen von XR-Anwendungen, Effizienzsteigerungen und Verbesserungen von Sicherheitsmaßnahmen in der Industrie, immersives Gaming, KI-Integration in der XR-Welt und Schlüsseltechnologien für das Spatial Computing-Ökosystem wie AR-Cloud, Motion Capture oder 5G.

Dienstag, 22. Oktober 2024

Carrera und Knossi laden zur "Carrera Racing Night"

Am Samstag, dem 2. November, glühen in der Carrera World bei Salzburg die Reifen – und alle, die Lust auf packende Rennfahr-Action haben, können das einmalige Spektakel live von zuhause mitverfolgen! Bei der "Carrera Racing Night" treten einige der bekanntesten und reichweitenstärksten Social-Media-Stars im Rahmen eines abendfüllenden Livestreams gegeneinander an – allen voran Entertainment-König Knossi als Host des Events, der sich unter anderem mit seinen Gaming-Livestreams und Auftritten in diversen TV-Formaten zu einem der bekanntesten Gesichter der Unterhaltungsbranche entwickelt hat.

Carrera und Knossi laden zur "Carrera Racing Night".
Carrera und Knossi laden zur "Carrera Racing Night".
Carrera

Mit KI zu weniger Streiks?

Die berühmte Streikmüdigkeit der Österreicher scheint verflogen. So listet die Webseite des ÖGB für 2023 35 Protestaktionen auf, die bis zu Warnstreiks und unbefristeten Streiks reichen. Und im Herbst droht den Unternehmern neues Ungemach, wenn der Handel und die Sozialwirtschaft höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen fordern. Einen völlig neuen Ansatz, die Gemüter zu beruhigen und drohende Streiks zu vermeiden, schlagen nun die Digitalexperten der globalen Unternehmensberatung Kearney vor. So soll der Einsatz von Analytics und KI zähe Kollektivvertragsverhandlungen vereinfachen und beschleunigen. Diese Methoden sorgen nicht nur für Transparenz auf beiden Seiten, sondern auch für einen ganzheitlichen Ansatz, in dem Lohn- und Arbeitsbedingungen gleichermaßen integriert sind. Optimierungstools oder KI-Modelle können dann in der laufenden Verhandlung die Folgen der Vorschläge beider Seiten simulieren und Tradeoffs bewertbar machen.

Mit KI zu weniger Streiks? Der Schlüssel zu erfolgreichen Kollektivvertragsverhandlungen.
Mit KI zu weniger Streiks? Der Schlüssel zu erfolgreichen Kollektivvertragsverhandlungen.
Shutterstock

So reinigst du laut Reddit deine Haarbürste richtig

In der deutschen Beauty-Community auf Reddit wird aktuell intensiv über die Hygiene von Haarbürsten diskutiert. In einem Beitrag in der Community r/BeautyDE fragt eine Nutzerin nach Tipps, um ihre Haarbürste sauber zu halten und regelmäßig zu reinigen. Die Kommentare bieten wertvolle Hinweise, Tipps und Insights der Community zur gründlichen Pflege von Bürsten und zur Förderung gesunder Haare.

Montag, 21. Oktober 2024

Shares am wichtigsten für den Algorithmus

Welche Trends auf Social Media Unternehmen kennen sollten, weiß die Digital-Lead-Agentur Spinnwerk: Für 2025 wird die Personalisierung von Inhalten und das richtige Community Management noch einmal wichtiger. Videos bleiben das beliebteste Format, wobei der Algorithmus bei allen Inhalten Shares wichtiger bewertet als Likes und Kommentare. Neu bewertet werden schon jetzt die Interaktionen auf den diversen Plattformen. So wird das Teilen von Inhalten immer wichtiger für den Algorithmus, das heißt Inhalte, die von User:innen oft weitergeschickt werden, werden höher bewertet und damit noch mehr Menschen ausgespielt. Denn das Teilen zeigt, dass die User:innen den Inhalt als so ansprechend und relevant bewerten, sodass auch ihre Freund:innen ihn sehen sollen. Likes und Kommentare sind weiterhin gut für den Erfolg von Beiträgen, haben aber an Bedeutung verloren.

Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer der Wiener Digital-Lead-Agentur Spinnwerk.
Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer der Wiener Digital-Lead-Agentur Spinnwerk.
Spinnwerk

Ab sofort günstigere Smartphones bei A1

Mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzkunden hat A1 die mit Abstand meisten Kundinnen und Kunden aller Kommunikationsanbieter Österreichs. Viele davon sind bereits Jahrzehnte lang mit A1 verbunden. "Diese gegenseitige Verbundenheit zahlt sich ab sofort für alle A1 Kundinnen und Kunden noch mehr aus: Sie können nun aus unterschiedlichen Vorteilen wählen, die eines zeigen - A1 ist treuen Kunden verbunden", heißt es. Alle Treue-Vorteile gibt es immer aktuell auf www.A1.net/treue. So zum Beispiel auch wöchentlich besondere Angebote und Gewinnspiele. Zum Start sparen sich treue Kundinnen und Kunden -15% auf Zubehör aller Marken in allen A1 Shops. Darüber hinaus gibt es ab sofort besondere Angebote rund ums Smartphone.

A1 ist treuen Kunden verbunden: Ab sofort noch günstigere Smartphones und viele weitere Vorteile für bestehende Kundinnen und Kunden.
A1 ist treuen Kunden verbunden: Ab sofort noch günstigere Smartphones und viele weitere Vorteile für bestehende Kundinnen und Kunden.
A1

Trend Micro veranstaltet Hacking-Wettbewerb

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat Hacker aus aller Welt zum ersten Pwn2Own Ireland-Wettbewerb eingeladen. Dieser findet vom 22. bis 24. Oktober im irischen Cork statt und wird von Meta, Synology und QNAP gesponsert. Da Cyberkriminelle zunehmend Endgeräte von Verbrauchern nutzen, um sich Zugang zu Unternehmensnetzwerken zu verschaffen, ist die Aufgabe der Teilnehmer des Wettbewerbs, Sicherheitslücken in weit verbreiteter KI-fähiger Hardware und Software zu entdecken. Den Teilnehmern winken Geldpreise. Durch das Aufdecken können die Hersteller Schwachstellen in ihren Geräten schließen, während Trend Micro seine Kunden schon durchschnittlich 70 Tage früher schützen kann, bevor ein Patch verfügbar ist.

Trend Micro veranstaltet Hacking-Wettbewerb, um Schwachstellen in KI-fähigen Geräten aufzudecken.
Trend Micro veranstaltet Hacking-Wettbewerb, um Schwachstellen in KI-fähigen Geräten aufzudecken.
REUTERS
Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test
red
Akt.