Weniger drin, dafür teurer
Diese neue Duschcreme ist eine dreiste "Mogelpackung"
Fast doppelt so teuer, dafür mit weniger Inhalt präsentiert sich die neue Duschcreme "Dove Advanced Care". Verbraucherschützer schlagen Alarm.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat der neuen Pflegedusche von Unilever die zweifelhafte Auszeichnung "Mogelpackung des Monats" verliehen. Die neue "Dove Advanced Care" enthält nur noch 225 Milliliter Duschcreme pro Flasche – beim Vorgängerprodukt "Dove Pflegedusche" waren es noch 250 Milliliter. Gleichzeitig ist das neue Produkt fast doppelt so teuer.
Unilever erklärt in einer Stellungnahme, dass es sich dabei um eine völlig neue Produktlinie handele, die mit der alten nicht vergleichbar sei – "eine neue, wesentlich hochwertigere und noch pflegendere Formulierung in einer neuen, innovativen Flaschenform. An der Flaschenform und am Verpackungsdesign [...] ist für die KonsumentInnen klar ersichtlich, dass es sich hierbei um ein neues und somit nicht vergleichbares Produkt handelt."
"Grenzt an Dreistigkeit"
Die Verbraucherschützer merken an, dass die Flaschenform zwar neu, jedoch keineswegs innovativ sei. Vielmehr sei die Füllmenge geschrumpft – Stichwort: "Shrinkflation". Außerdem seien viele Auslobungen auf der Verpackung gleichlautend. Mehr noch: Die Inhaltsstoffe seien nahezu identisch. Teilweise unterscheiden sich nur zwei von 29 Zutaten, die noch dazu in sehr geringen Mengen eingesetzt werden.
"Natürlich wissen wir, dass gleiche Inhaltsstoffe bei Kosmetika nicht gleichbedeutend sind mit einem identischen Produkt", räumt die Verbraucherzentrale Hamburg ein, "aber die Ähnlichkeit ist sehr auffällig." Das Vorgehen "grenzt an Dreistigkeit."
Ein Duschtest mit ungeschulten Probanden, bei dem beide Produkte blind verabreicht wurden, sollte aufdecken, ob es sich bei der neuen "Dove Advanced Care" Duschcreme auch um ein hochwertigeres Produkt handelt bzw. ob Kunden sie als dieses erkennen. Das Ergebnis: Sie konnten das "wesentlich hochwertigere Produkt" nicht identifizieren.