Der neue BMW M5 der Ende 2024 auf den Markt kam, markiert einen bedeutenden Schritt in der Geschichte der bayrischen Performance-Limousinen. Es ist der erste M5, der als Plug-in-Hybrid angeboten wird und seit 2010 erstmal wieder als praktischer Touring erhältlich ist.
Unter der Motorhaube steckt dank der Elektrotechnologie immer noch ein 4,4-Liter-V8-Benziner. So schaffen es die Deutschen die strengen CO₂-Emissionswerte einzuhalten. Gepaart mit dem Elektromotor, ergibt das eine Gesamtleistung von 727 PS (535 kW) und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm!
Allerdings muss der deutsche Muskelprotz mit seinem hohen Gewicht von 2.435 Kilogramm kämpfen – das sind rund 500 Kilogramm mehr als sein Vorgänger. Doch die enorme Leistung und ein tolles Fahrwerk lassen den M5 trotz des höheren Gewichts in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Von 0 auf 200 geht es in sage und schreibe 10,9 Sekunden. Wow! Das hohe Gewicht kann man natürlich nicht leugnen, aber die Ingenieure der M-GmbH haben es geschafft, es gut zu kaschieren.
Wer Sprit sparen und den bärenstarken M5 besonders umweltfreundlich bewegen will, kann auch rein elektrisch fahren. Die im Unterboden verbaute Hochvoltbatterie mit 18,6 kWh ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 69 km nach WLTP. Wie viel der BMW M5 im "Heute"-Test wirklich verbraucht hat? Das siehst du um Video (siehe oben)!
Von außen präsentiert sich der neue M5 von seiner maskulinen Seite. Ausgestellte Radhäuser und sportliche Stoßstangen lassen bereits erahnen, welche Kraft das Fahrzeug entfalten kann. Autoenthusiasten erkennen den Über-BMW bereits von weitem, während Unwissende teilweise völlig ahnungslos bleiben.
Im Innenraum finden sich feine Materialien, ein Curved Display, das neue iDrive-System, ein geniales Bowers & Wilkins Surround Sound System sowie eine Vier-Zonen-Klimaautomatik. Die komfortablen Sportsitze haben uns auf Kurz- sowie Langstrecken besonders überzeugt. Nur die Sitzbelüftung könnte etwas stärker in den Rücken blasen.
Die Preise für den König der Autobahn starten in Österreich bei 145.872 Euro. Er ist um rund 30.000 Euro günstiger als seine direkten Mitbewerber, weil dank des Hybridantriebs keine Nova zu entrichten ist. Wer sich für den M5 Touring entscheidet, muss mindestens 147.900 Euro bezahlen. Mit allen möglichen Extras wächst der Preis auf etwa 170.000 Euro.