Der Lamborghini Urus ist der meistverkaufte Stier aus der italienischen Sportwagen-Schmiede. Grund genug den alten Super-SUV noch einmal kräftig aufzufrischen. Von außen könnte man von einem Facelift sprechen: neue Scheinwerfer, neue Lichtsignaturen und Feinheiten an den Stoßstangen. Fans der Marke sehen aber sofort, dass es sich hier um den neuen Lamborghini Urus SE handelt.
Die ganz großen Neuerungen stecken jedoch unter der Motorhaube. Die Italiener haben nämlich einen Hybridantrieb verbaut. Das besondere dabei: Der gute alte V8 mit Turboaufladung ist geblieben. Rein elektrisch kommt der Urus SE jetzt rund 60 Kilometer weit und die 25,9 kWh-Batterie kann mit 7,4 kW geladen werden. Danach bewegt man ihn wie einen Vollhybrid, wenn man das möchte. In Summe hat der Antrieb 800 PS und 950 Nm Drehmoment.
Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,4 Sekunden, erst bei 314 km/h ist dann Schluss – alles Werte, die man sonst nur von Supersportwagen kennt. Mit der Power aus der Steckdose kann man übrigens maximal 135 km/h fahren.
Dank des Plug-In-Hybrids spart der neue Urus SE 80 Prozent seiner Emissionen und soll durchschnittlich knapp über 2 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen. Einzige Voraussetzung: man steckt den Italienier regelmäßig an die Ladesäule. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Nova wegfällt, die bislang rund 50 Prozent des Kaufpreises ausgemacht hat.
Nichtsdestotrotz bliebt der Lamborghini nach wie vor ein absolutes Luxus-SUV, das sich nur wenige werden leisten können. Die Preise starten bei 223.900 Euro (netto), wer sich im Konfigurator austobt, geht schnell in Richtung 350.000 Euro.