BMW ist seit Jahrzehnte dafür bekannt, die wohl besten Reihensechszylinder-Motoren zu bauen. Gleichzeitig mit dem neuen Modell des X3 gibt es nun auch als stärkste Motorisierung mit der Bezeichnung M50. Wer jetzt glaubt, hier steckt ein 5 Liter Aggregat unter der Motorhaube, der irrt.
Aber: Im potentesten X3 wurde ein 3 Liter großer Motor (intern als B58 bezeichnet) in Reihenform verbaut, der von einem Mild-Hybrid unterstützt wird. In Summe macht das dann 398 PS und 580 Nm Drehmoment. Von 0 auf 100 km/h sprintet das Familien-SUV in 4,6 Sekunden – Werte, die noch einigen vor Jahren nur Sportwagen zu bieten hatten.
Die Deutschen gehen beim neuen X3 designtechnisch völlig neue Wege. Die Front hat eine völlig neue Optik bekommen. Uns erinnern die Scheinwerfer an den alten 5er BMW (E60). Die Heckleuchten hingegen wirken wie zwei Pfeile, die zueinander fliegen. Unterhalb der Heckstoßstange präsentiert der X3 M50 ganz stolz vier Auspuffrohre. Sehr schön!
Im Innenraum findet man einen großen Bildschirm, den man bereits von seinen Konzernbrüdern kennt. Funktioniert gut und unkompliziert. Darunter gibt es ein großes Loch - das Ablagefach lässt sich aber leider nicht zuklappen und bleibt so immer offen. Die verwendeten Materialien lassen allerdings hier und da zu wünschen übrig.
In Anbetracht des stolzen Preises unseres Testwagens von rund 113.000 Euro kann man also auch ein bisschen meckern. Etwas weniger harten Kunststoff kann man sich da schon erwarten. Platztechnisch bietet der X3 jedoch komfortable Verhältnisse, sowohl vorne als auch hinten. Außerdem sind die Leder-Sitze ein Gedicht. Zudem kommt ein grandioses Fahrwerk, das einen (fast schon) perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet.
BMW bietet seinen Kunden eine breite Motorenpalette an. Vom Diesel, Benziner, zum Hybrid: Hier findet jeder die passende Auswahl.
BMW X3 M xDrive: 398 PS, ab 95.630 Euro
BMW X3 30e xDrive: 299 PS, ab 66.144 Euro
BMW X3 20 xDrive: 208 PS, ab 66.2231 Euro
BMW X3 20d xDrive: 197 PS, ab 68.039 Euro
BMW X3 40d xDrive: 308 PS, ab 78.425 Euro
Über die Motorisierung kann man überhaupt nicht mecker. Ganz im Gegenteil: Der Sechszylinder ist nicht nur laufruhig, sondern auch bärenstark und vergleichsweise sparsam. Selbst in unteren Drehzahlbereichen zeigt er sich von seiner besten Seite und sorgt immer vor ordentlich Vortrieb. Der Drang nach vorne ist schlichtweg bezaubernd.
Leider musste BMW den Sound aus dem Auspuff künstlich über die Lautsprecher verstärken. Die EU-Regularien lassen schlichtweg nicht mehr zu. Schade. Dennoch: Der Motor ist DAS Sahnstück des Fahrzeugs. Wer die Möglichkeit hat, den familienfreundlichen BMW X3 als M50 xDrive zu bestellen, sollte das unbedingt tun. Wer weiß, wie lange es diese grandiosen Motoren noch zu kaufen gibt.