Am Handelskai gesichtet
US-Panzer rollen jetzt durch Wien – das ist der Grund
Besorgniserregende Sichtung in Wien! Ein Leser beobachtete, wie dutzende Panzer an ihm vorbeirollten. "Heute" fragte beim Bundesheer nach.
Von einem Wohnhaus am Wiener Handelskai, direkt an der Donau, blickte ein "Heute"-Leser am Dienstag gegen 11.30 Uhr durchs Fenster. Was er zu sehen bekam, machte ihm durchaus Angst, denn: Direkt vor ihm wurden dutzende Panzer, Container und weitere Militärfahrzeuge auf Zügen transportiert. Dabei handelt es sich um amerikanisches Militärgerät.
Militär-Übung im Ausland
Der Leserreporter zückte sofort sein Smartphone und nahm ein Video von dem Transport auf. Doch was hat es mit der Beförderung dutzender Panzer auf sich. Oberst Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums, klärte gegenüber "Heute" auf.
Transportiert wurden in dem Clip demnach dutzende amerikanische Panzer sowie weitere Fahrzeuge. Diese hatten sich zuvor in Bulgarien zu Übungszwecken befunden und wurden nun nach Bremerhaven in Deutschland gebracht. Von dort aus geht es womöglich zurück in die Vereinigten Staaten.