Stundenlange Störung
U2 crasht in Tunnel! Passagiere müssen zu Fuß weiter
Freitagabend kam es in einem U-Bahn-Tunnel in Wien zu einem unerwarteten Crash: Eine U2 donnerte gegen einen Baustellenwagen.
Kurz vor der Einfahrt in die U-Bahn-Station Schottentor ereignete sich am Freitag gegen 19.30 Uhr ein Unfall mit Beteiligung einer fahrenden U2: Ein schienengebundener Bauanhänger geriet nämlich auf ein Gleis – zeitgleich rollte eine Garnitur der U2 heran. Der U-Bahn-Fahrer betätigte die Notbremse, doch ein Unfall war unvermeidbar – mehr dazu hier.
Das Video: Hier müssen Passagiere aussteigen
Mehrere Personen behandelt
Wie die Wiener Linien bestätigten, wurde der Zug so rasch als möglich evakuiert und alle 120 Passagiere wurden sicher aus dem Tunnel geleitet. Wie in einem Leserreporter-Video zu sehen ist, wurden die Öffi-Fahrgäste einzeln aus der U-Bahn geholt und in die U-Bahn-Station Schottentor begleitet.
Sechs Personen – darunter auch der U-Bahn-Fahrer – sollen jedoch durch die Wiener Berufsrettung versorgt und anschließend in häusliche Pflege entlassen worden sein. Schwer verletzt wurde glücklicherweise aber niemand.
U2 fährt seit Samstagmorgen wieder wie gewohnt
Laut ersten Erkenntnissen dürfte sich ein Baufahrzeug auf einem Nebengleis in Bewegung gesetzt haben. Durch eine kontrollierte Notbremsung konnte der U-Bahn-Fahrer Schlimmeres verhindern. Der Fahrer wird derzeit vom Krisenteam der Wiener Linien psychologisch betreut.
Mehrere Stunden befanden sich Einsatzkräfte der Wiener Linien im Einsatz und versuchten, die Verkehrshindernisse von den Gleisen zu bringen. Zeitweise konnte die U2 nur zwischen Seestadt und Taborstaße fahren, seit Samstag gegen 6 Uhr fährt die U2 aber wieder wie gewohnt.