Lizenz zum Einschenken
Nicht geschüttelt! Drink von Austro-Bond erobert Regale
Agenten-Alarm in Wien-Neubau! In einem Supermarkt tauchte Österreichs "James Bond" auf. Mit dabei: Flaschen vom edelsten Tropfen und heftige Moves.
Seine Rolle als Doppelgänger des James-Bond-Protagonisten Daniel Craig verschaffte ihm den Durchbruch – und auch bei den Filmfestspielen in Cannes sowie auf Netflix war er schon vertreten: Das internationale Bond-Double Max Fraisl (50) fasste durch seine Ähnlichkeit zum Bond-Hauptdarsteller Fuß in der Filmbranche. Mit "Heute" sprach der Wiener über Stunts und guten Wein.
Falco-Manager entdeckte Bond-Double
Im "Heute"-Talk in der Spar-Filiale in der Kaiserstraße 71 in Neubau zeigte der 50-Jährige nicht nur seinen Bond-Wein, sondern verriet auch, wie er den Weg vom Karosseur zum Schauspieler und Bond-Double schaffte: "Bei mir war es ein Zufall, das ist in Cannes bei den Filmfestspielen passiert. Da hat mit der Doktor Hans Reinisch (Anmerkung: ehemaliger Falco-Manager) entdeckt."
Exklusiv im Video: Bond-Lookalike Max Fraisl im "Heute"-Talk
Zuvor hatte Max Fraisl unter anderem in der Security-Branche gearbeitet, beispielsweise ein ehemals bekanntes Wiener Casino überwacht. Seine verblüffende Ähnlichkeit zum Hollywood-Star Daniel Craig verschlug ihn aber ins Showbusiness. Nun spielt er auch in Netflix-Streifen gewichtige Rollen, immer mit dabei ist bei dem Bond-Double die volle Ladung Action.
Bis zu acht Monate Stunt-Training für Action-Film
Der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere: 2021 wirkte Fraisl beim Bond-Film "No Time To Die" (zu Deutsch: "Keine Zeit zu sterben") mit und absolvierte auch waghalsige Stunts des Hauptdarstellers Daniel Craig.
Über seine Erfahrungen im Zuge der Dreharbeiten für den Bond-Streifen sagt der Wahl-Eisenstädter: "Sehr verblüffend, weil ich eigentlich nicht aus der Filmszene komme. Eigentlich faszinierend, wie die Szenen gedreht werden und vor allem, wie sich die Leute vorbereiten." Kinobesucher würden nämlich nur den Film sehen, doch die Film-Vorbereitungen des Austro-Bonds benötigen zeitweise von sechs bis acht Monaten.
Auch schon mit Hollywood-Star Hemsworth gedreht
Doch wie kam der Bond-Doppelgänger zu der Filmrolle? In London nahm Fraisl am Casting für den Bond-Streifen teil, bei 38 von 42 Kriterien stimmte er exakt mit Hollywood-Star Daniel Craig überein. Heftige Moves gaben letztendlich den Ausschlag. Und die Lieblings-Szene des Bond-Doubles? Selbstverständlich ein meterweiter Sprung nach hinten, bei einer Explosion vor dem Grab des Bond-Girls Vesper Lynd.
Auch bei "Tyler Rake 2" mit Hollywood-Star Chris Hemsworth durfte das Bond-Double bereits mitspielen – "Heute" berichtete über die Dreharbeiten des Filmes in Wien. Sogar für Events und (fast) jeden Spaß ist der Showman zu haben: "Es ist immer die Frage, was die Leute sehen wollen."
Bond-Wein erobert Regale
Mit im Gepäck hatte der Bond-Lookalike beim "Heute"-Talk in dem Wiener Supermarkt nicht etwa den aus der Filmreihe bekannten Wodka Martini, sondern seinen Bond-Wein. Das Bündnis zwischen purer Action sowie fruchtigem Chardonnay und Pinot Blanc von der Winzerfamilie Weiss sorgte auch schon bei heimischen Wein-Wettbewerben für "spektakuläre Momente", räumte 2023 schon "Gold" beim AWC-Qualitätsevaluierung in Wien ab.
In zwei Wiener Spar-Filialen (Neubau und Alsergrund) sowie einem Spar in Niederösterreich (Stockerau) und in zwei Hotels gibt es den Weißwein, Exporte nach Deutschland sollen folgen. Spektakulärer als der edle Tropfen ist nur noch die Karriere des Wahl-Burgenländers. Weitere Filmprojekte sollen nämlich folgen.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Max Fraisl, das internationale Bond-Double und persönlicher Stuntman von Daniel Craig, präsentierte in einem Wiener Supermarkt seinen eigenen "Bond"-Wein und sprach über seinen Weg vom Karosseur zum Schauspieler
- Entdeckt vom ehemaligen Falco-Manager Hans Reinisch, hat Fraisl mittlerweile in bedeutenden Filmprojekten wie "No Time To Die" und "Tyler Rake 2" mitgewirkt und beeindruckt mit spektakulären Stunts und einem preisgekrönten Wein