Ärger im Morgenverkehr

Klima-Kleber blockieren mit Spaziergang Wiener City

Auf der Wiener Ringstraße brauchten Autofahrer am Freitag viel Geduld. Die Letzte Generation spazierte nämlich auf der Fahrbahn und sorgte für Stau.

Maxim Zdziarski
Klima-Kleber blockieren mit Spaziergang Wiener City
Die Aktivisten haben wieder die Ringstraße in der Wiener City blockiert.
Letzte Generation

Am Freitagvormittag versammelten sich gegen 8 Uhr 30 Aktivisten der Letzten Generation, um gemeinsam für den Klimaschutz zu protestieren. Dabei verursachten sie wieder einen Stau – Autofahrer mussten sich also in Geduld üben. Vor dem Parlament kam es sogar zu einer Sitzblockade, die schließlich von der Polizei aufgelöst wurde.

Das Ziel der selbsternannten Klima-Retter war die Staatsanwaltschaft Wien, um die Bundesregierung wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung anzuzeigen, da gegen die Aktivisten zuletzt wegen desselben Paragraphen ermittelt wurde.

Wie die Letzte Generation in einer Aussendung erklärte, werden seit Anfang Mai gegen 20 Aktivisten wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung ermittelt. "Die echte Gefahr für Leib, Leben und Eigentum einer großen Anzahl an Menschen geht nicht von friedlichen Protesten aus, sondern von der fahrlässigen Untätigkeit der Bundesregierung in der Klimapolitik", erklärt Laila Fuisz (23), die selbst von den Ermittlungen betroffen ist.

Klima-Proteste in 8 Städten sorgen für Stau-Chaos

Aktivisten von "Fridays for Future" haben für Freitag Demos in acht Städten angekündigt. In Wien, Linz, Graz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck, Kufstein und Bregenz wird es zu Klima-Protesten kommen.

Die Aktivisten von "Fridays for Future" wollen damit vor einem drohenden Rechtsruck bei den EU-Wahlen warnen, der zentrale Elemente der Klimapolitik gefährden würde.

Hier finden "Klimademonstrationen zur EU-Wahl" am Freitag statt:

  • Bregenz, 11 Uhr, Platz der Menschenrechte
  • Klagenfurt, 12 Uhr, Neuer Platz
  • Kufstein, 14 Uhr, Fischergries
  • Graz, 15:30 Uhr, Hauptbahnhof / Europaplatz
  • Innsbruck, 16 Uhr, Marktplatz
  • Linz. 16 Uhr, Hauptplatz
  • Salzburg, 15 Uhr, Hauptbahnhof
  • Wien, 16 Uhr Sigmund Freud Park
Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/346
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Aktivisten der Letzten Generation sorgten am Freitag für Stau auf der Wiener Ringstraße, als sie für den Klimaschutz protestierten und eine Sitzblockade vor dem Parlament bildeten
    • Sie planten, die Bundesregierung wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung anzuzeigen, da gegen sie selbst wegen desselben Paragraphen ermittelt wurde
    • "Fridays for Future" kündigte Klima-Proteste in acht Städten an, um vor einem drohenden Rechtsruck bei den EU-Wahlen zu warnen
    zdz
    Akt.
    Mehr zum Thema