Auf Fahrzeug eingeschlagen

Junger Mann rennt auf Gürtel und springt auf Audi-SUV

In den frühen Morgenstunden des Samstags lief ein aggressiver Mann auf den Gürtel und hielt Autos an. Dann schlug er mit voller Wucht auf sie ein.

Maxim Zdziarski
Junger Mann rennt auf Gürtel und springt auf Audi-SUV
Der Mann lief auf den Gürtel und hielt Autos an.
Leserreporter

In der Nacht auf Samstag dürfte ein Wiener offensichtlich etwas zu viel gefeiert haben. Gegen 4.30 Uhr beschloss er, offensichtlich nicht mehr Herr seiner Sinne, auf den Hernalser Gürtel zu viel befahrenen Gürtel zu laufen. Dabei versuchte der Mann zahlreiche Autos anzuhalten.

Einige Autofahrer konnten ihm rechtzeitig ausweichen und eine fatale Kollision gerade noch verhindern. Dennoch gelang es dem Unbekannten, auf zumindest zwei Fahrzeuge einzuschlagen.

Mann springt auf Audi und schlägt darauf ein

Der Lenker eines Audi Q2 zwang er zum Anhalten, in dem er sich vor das Auto stellte. Im nächsten Augenblick sprang er auf die Motorhaube und schlug mit seiner Faust mehrmals auf das Dach und die Windschutzscheibe ein.

Zwei junge Wiener saßen ebenfalls in einem Auto, dass der unbekannte Mann attackiert hatte. Sie blieben sofort stehen und zeigten Zivilcourage, in dem sie dem Mann nachliefen und ihm vom Audi holten. Anschließend brachten sie den Verdächtigen weg von der Straße und warteten am Gehsteig auf die alarmierte Polizei. Laut Zeugen war der Mann entweder alkoholisiert oder durch andere Substanzen beeinflusst.

Ukrainer spuckte Polizisten an

Polizeisprecher Mattias Schuster bestätigte gegenüber "Heute" den Vorfall. Bei dem rabiaten Mann handelte es sich um einen 21-jährigen Ukrainer. Als die Polizei eintraf, zeigte sich der Verdächtige weiterhin aggressiv. Er soll kurz zuvor versucht haben, die beiden Wiener in den Genitalbereich zu schlagen.

Zudem soll der Ukrainer die Polizisten angespuckt und beschimpft haben. Wenig später versuchte er sie mehrmals anzugreifen. Die Beamten sahen sich letztendlich gezwungen, den Ukrainer festzunehmen. Der 21-Jährige kassierte mehrere Anzeigen, darunter wegen aggressiven Verhaltens, Anstandsverletzung, Lärmbelästigung und der Straßenverkehrsordnung (§76) weil auf der Fahrbahn lief.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/360
Gehe zur Galerie
    01.10.2024: <a data-li-document-ref="120064396" href="https://www.heute.at/s/preis-explodiert-auf-wiesn-kostet-schnitzel-39-euro-120064396">"Preis explodiert": Auf Wiesn kostet Schnitzel 39 Euro</a>
    Unsplash / Screenshot Tiktok

    Auf den Punkt gebracht

    • In den frühen Morgenstunden des Samstags lief ein offensichtlich betrunkener 21-jähriger Ukrainer auf den Hernalser Gürtel in Wien und attackierte mehrere Autos, darunter einen Audi Q2, auf dessen Motorhaube er sprang und einschlug
    • Zwei junge Wiener zeigten Zivilcourage, indem sie den Mann von der Straße holten und auf die Polizei warteten, die den weiterhin aggressiven Mann schließlich festnahm und mehrere Anzeigen gegen ihn erhob
    zdz
    Akt.
    Mehr zum Thema