Ausfahrt unmöglich

Hochwasser-Alarm in Wien! Mehrere Strecken gesperrt

In Wien mussten am Sonntag wegen des Tiefs "Anett" bereits Öffi- und Zugverbindungen gestrichen werden. Jetzt trifft der Sturm auch die Autofahrer.

Robert Cajic
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Ausfahrt aus dem Westen Wiens in Richtung Niederösterreich können Autofahrer nicht mehr befahren.
    Die Ausfahrt aus dem Westen Wiens in Richtung Niederösterreich können Autofahrer nicht mehr befahren.
    Leserreporter

    Das Sintflut-Tief wütet seit Freitagnachmittag erbarmungslos und zieht eine Schneise der Verwüstung. Vor allem im Osten kämpfen Bewohner mit den Fluten, NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖV) erklärte Niederösterreich bereits Sonntagmorgen zum Katastrophenschutzgebiet.

    Unwetter-Lage in Österreich spitzt sich zu

    1/62
    Gehe zur Galerie
      Das Tief "Anett" hat Österreich fest im Griff! Der Zugverkehr wurde teilweise eingestellt, dutzende Orte sind Katastrophengebiete. U-Bahnen sind teilweise eingestellt und in Wien gibt es erste Überflutungen und Evakuierungen. "Heute" hat die Unwetter-Fotos aus Österreich.
      Das Tief "Anett" hat Österreich fest im Griff! Der Zugverkehr wurde teilweise eingestellt, dutzende Orte sind Katastrophengebiete. U-Bahnen sind teilweise eingestellt und in Wien gibt es erste Überflutungen und Evakuierungen. "Heute" hat die Unwetter-Fotos aus Österreich.
      zVg

      Die Autofahrt aus dem Westen Wiens Richtung Niederösterreich können Autofahrer nun sowieso vergessen, die Westausfahrt ist nämlich gesperrt. Ein Leservideo zeigt die Lage vor Ort, bald soll das Hochwasser auch die Straße fluten. Auch die Tangente und die Ost Autobahn (A4) wurden unbefahrbar gemacht.

      Stadt Wien mit Appell: "Diesen Bereich meiden"

      Auf "X" gibt die Stadt Wien bekannt, dass derzeit keine Autofahrten über die Ein- und Ausfahrt über die Westautobahn möglich sind. "Aufgrund der aktuellen Hochwasser-Situation droht der Wien-Fluss über die Ufer zu treten. Aus Sicherheitsgründen werden die Ein- und Ausfahrt der Westautobahn im Bereich Hütteldorfer Brücke bis Deutschordenstraße bis auf Weiteres gesperrt."

      Die Stadt richtete darüber hinaus einen Appell an die Wiener: "Um Einsatzkräfte nicht zu behindern, bitten wir die Bevölkerung, diesen Bereich zu ihrer eigenen Sicherheit dringend zu meiden. Bitte unterlassen Sie Reisen in Fahrtrichtung Westen, bis sich die Situation entspannt hat."

      Du bist vom Extrem-Wetter betroffen? Dann schick uns deine Fotos und Videos per WhatsApp 0670 400 400 4 oder per Mail an [email protected] und gewinne 50 Euro!

      Diese Straßen in Wien sind gesperrt

      Nicht nur die Westausfahrt wurde am Sonntag polizeilich gesperrt, auch die Donaukanalstraße wurde ab dem Döblinger Steg stadteinwärts gesperrt. Die Strecke soll über den Gürtel umgeleitet werden.

      Laut Ö3-Verkehrsservice ist darüber hinaus auch die B9 bei der Preßburger Straße zwischen der Ost Autobahn (A4) und dem Schwechater Airport gesperrt worden. Auch die Tangente (A23) wurde aufgrund der Hochwasser-Gefahr unbefahrbar gemacht. Die Ost Autobahn ist auch Richtung Budapest gesperrt. Und auch die Südautobahn (A2) wurde nun gesperrt.

      Auch Öffis und Züge stehen still

      Das tobende Sintflut-Tief zwang bereits mehrere Ubahn-Linien der Wiener Öffis in die Knie, nun erliegt auch der Bahnverkehr dem heftigen Unwetter! Aufgrund der derzeitigen Witterungen in Österreich wurden nämlich sämtliche Zugverbindungen aus Wien Richtung Westen gestrichen – so geht es jetzt weiter.

      Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

      Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      1/60
      Gehe zur Galerie
        <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
        21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
        Helmut Graf

        Auf den Punkt gebracht

        • In Wien herrscht Hochwasser-Alarm aufgrund des Tiefs "Anett", was zu zahlreichen Straßensperrungen und Ausfällen im öffentlichen Verkehr geführt hat
        • Besonders betroffen sind die Westausfahrt, die Donaukanalstraße und mehrere Autobahnen, weshalb die Stadt Wien die Bevölkerung dringend bittet, diese Bereiche zu meiden
        rca
        Akt.