Kunde sehr verärgert
"Hälfte weniger Inhalt, kostet trotzdem gleich viel"
Ein Mann will beim Einkauf im Supermarkt einer "Shrinkflation" auf die Schliche gekommen sein. Der Lebensmittelhersteller klärt im "Heute"-Talk auf.
In Österreich machen sich die Teuerungen nach wie vor stark bemerkbar. Viele Bürger sind frustriert, achten beim Lebensmitteleinkauf teilweise noch genauer auf die Preise als vor der Inflation. So auch Johannes aus dem Burgenland. Was er entdeckte, konnte er allerdings kaum glauben.
In einem örtlichen Supermarkt in seiner Gegend stieß er auf ein beliebtes Knorr-Produkt, welches es in jener Filiale nun in zweifacher Ausführung zu kaufen gibt. Der Burgenländer vermutet ein neues Design der Fertiggewürzmischung Pasta Asciutta.
"Shrinkflation!" – Kunde ist sehr verärgert
"In der älteren Packung sind 69 Gramm Gewürzmischung enthalten. In der anderen allerdings nur 38 Gramm! Der Kunde erhält fast die HÄLFTE WENIGER INHALT! Trotzdem kosten beide Artikel gleich viel", ärgert sich der Herr im "Heute"-Talk.
Kurios: Auf beiden Packungen ist die gleiche Anzahl an Portionen vermerkt, obwohl sich der Inhalt vom Gewicht her deutlich unterscheidet. Der Burgenländer will hier einer eindeutigen "Shrinkflation" (Inhalt verringert sich, Preis bleibt gleich; Anm.) auf die Schliche gekommen sein.
"Zwei unterschiedliche Produktreihen"
"Heute" kontaktierte den Lebensmittelhersteller Unilever und konnte Folgendes in Erfahrung bringen: "Es handelt es sich um zwei unterschiedliche Produktreihen. Das 'Knorr-Basis' Produkt garantiert eine ausgezeichnete Bindung für Soßen. Dies wird durch den Zusatz von Stärke erreicht, der zu einem höheren Gewicht des Produktes führt."
Die zweite Gewürzmischung "Echt Natürlich" soll laut Unternehmen zu 75 % aus getrocknetem Gemüse, Kräutern und Gewürzen bestehen. Es handelt sich bei der zweiten Variante somit um kein neues Design. Beide Versionen bleiben den Supermärkten nach wie vor erhalten.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Die Shrinkflation, bei der Produkte weniger Inhalt beinhalten, aber dennoch den gleichen Preis behalten, sorgt für Verärgerung bei Konsumenten
- Ein Mann aus dem Burgenland stieß auf ein Knorr-Produkt, das zwar ein neues Design hatte, aber fast die Hälfte weniger Inhalt enthielt, jedoch zu gleichem Preis verkauft wurde
- Dies führt zu Frust und Enttäuschung bei Kunden, die beim Einkaufen genauer hinschauen müssen