Vorsicht geboten
Glatteis-Chaos im Burgenland! Lkw landet auf dem Dach
Eiskaltes Winterwetter überraschte mehrere Lenker. Unfälle waren die Folge. Ein Lkw kam im Burgenland von der Straße ab.
Die Ausläufer eines über Norddeutschland ziehenden Tiefs sorgen am Freitag in mehreren Regionen in Österreich für gefrierenden Regen und machen die Straßen teils spiegelglatt. Nach einer Glatteiswarnung für mehrere Bundesländer gibt es nun die ersten Unfälle. Die Feuerwehr muss bereits die ersten Autos bergen. So auch zwischen Kaisersteinbruch und Breitenbrunn nördlich des Neusiedlersees.
Lkw nach Unfall am Dach
"Heute"-Leserin Ema sah am Freitag gegen 10 Uhr auf der Kaisersteinbrucher Landesstraße einen verunfallten Lastwagen. Der Transporter kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Nähere Informationen zum Unfall sind bislang nicht bekannt. Feuerwehrteams befanden sich rasch vor Ort, ein Leserreporter-Video zeigt die Szenen vor Ort.
Auch in Oberösterreich rückten die Feuerwehren am Freitag bereits zu den ersten Einsätzen aus. In Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land) musste ein Kleintransporter geborgen werden, in Unterweißenbach (Freistadt) ein Lkw. Die Unfallursache war vorerst unklar.
Am Samstag steht kurzzeitig ruhigeres Wetter bevor, ehe ein weiteres Tief über der Nordsee polare Kaltluft anzapft und dazu ein Italientief für einen Wintereinbruch bis in die Niederungen sorgt. In der Nacht auf Montag verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt an den Alpenostrand, die Modellunsicherheiten sind dabei aber noch groß.