Schlossermeister aufmerksam
Feuerwehr vergisst Schlüssel – Leser reagiert sofort
In Pürstendorf (Niederösterreich) sah ein Radler einen Schlüssel im Schloss eines Feuerwehr-Standortes. Der Mann hütete diesen vor einem Diebstahl.
"Heute"-Leser Michael Bübl mutierte am Pfingstmontag ganz unverhofft in seiner Nachbarschaft zum Helden des Tages. Der Niederösterreicher gönnte sich am Feiertag eine kleine Radtour, beim Heimweg sah der Mann in Pürstendorf plötzlich einen Standort der Feuerwehr mit Gefahr im Verzug. Der langjährige Schlossermeister bewahrte die Florianis vor einem möglichen Diebstahl.
Feuerwehr ließ Schlüssel im Schloss
Michael sah nämlich beim Vorbeifahren an dem Feuerwehr-Gebäude, dass der Schlüssel zur Eingangstüre samt eines Autoschlüssels im Schloss vergessen wurde. Vor Ort befand sich weit und breit niemand. Da der "Heute"-Leser keine Telefonnummer des Standortes fand, wartete er vor der Feuerwehr-Station und hütete diese vor Langfingern.
Umsonst heiße es ja nicht "Gelegenheit macht Diebe", meinte Michael Bübl im Gespräch mit der "Heute"-Redaktion. Michael kontaktierte eine Bekannte, die in der Nähe wohnt. Dadurch konnte die Freiwillige Feuerwehr rasch informiert werden und die Schlüssel entgegennehmen. Die heldenhafte Tat soll auch bald belohnt werden: Michael soll nämlich für das nächste Feuerwehr-Fest ein Riesen-Stück Torte versprochen worden sein.