Brigitte H. (Name wurde geändert) aus Wien genießt die Aussicht aus ihrem Fenster – dadurch kann die Wienerin so richtig entspannen. Doch am Dienstagnachmittag bereitete ihr der Anblick nach draußen eher Bauchschmerzen als Freude.
Dafür sorgte eine Gruppe von Jugendlichen, die laut der Wienerin "einfach nur am Dach chillten". Doch das Szenario sah alles andere als ungefährlich aus, denn das Gebäude ist mit seinen mehr als zwölf Stockwerken ziemlich hoch.
Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein bekanntes Wiener Hotel. Die Personengruppe hielt sich direkt auf der Dachfläche auf – für die Leute in der Umgebung kaum zu übersehen. Was hatte es damit auf sich?
"Heute" kontaktierte das Hotel im 6. Bezirk. Die Verantwortlichen gaben schnell Entwarnung: "Wir möchten klarstellen, dass es sich bei den beobachteten Personen um Teilnehmer eines Fotoshootings gehandelt hat, das am Dienstag auf dem Dach unseres Hotels stattfand. Die Jugendlichen waren Teil der Veranstaltung und hatten die Erlaubnis, sich dort aufzuhalten."