Digital-Telegramm
Bitpanda macht Alexander Zverev zu globalem Botschafter
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Mittwoch, 13. November 2024
Salesforce Innovation Day in Wien
Am 12. November versammelte Salesforce in der Expedithalle in Wien seine Kunden und Partner zum Salesforce Innovation Day. Die Trailblazer, wie sie im Salesforce-Jargon heißen, kamen zahlreich – knapp 650 Teilnehmer:innen zählte Salesforce an diesem Tag. Das Event bot mit Breakout-Sessions, Keynotes und Ausstellern Raum für Austausch und lieferte spannende Denkanstöße. Die Highlights und Neuheiten der Dreamforce standen an diesem Tag im Mittelpunkt: Die zentrale Neuheit ist Agentforce. Die neue Komponente der Salesforce Plattform ermöglicht Unternehmen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. Agentforce geht über Chatbots und Copiloten hinaus: Mit seinen fortschrittlichen Reasoning-Fähigkeiten trifft es Entscheidungen und ergreift eigenständig passende Maßnahmen - innerhalb der vorher definierten Leitplanken.
Gewinner des James Dyson Award 2024
Die Designerin Olivia Humphreys aus Irland ist mit ihrer Erfindung Athena, einem tragbaren Gerät für Chemotherapie-Patienten, das durch Kühlung der Kopfhaut Haarausfall verhindert, Gewinnerin des James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene in der Kategorie Medizin. Den Nachhaltigkeitspreis des James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene erhalten zwei Nachwuchsingenieure von der Singapore University of Technology and Design mit der airXeed Radiosonde, die darauf abzielt, die Wettervorhersage umweltfreundlicher zu machen. Das Preisgeld für die beiden Gewinnerprojekte des James Dyson Award 2024 auf internationaler Ebene beträgt jeweils 30.000 Pfund. Der internationale James Dyson Award ist ein Designwettbewerb, der sich an Studierende und frische Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design richtet und in 29 Ländern durchgeführt wird. In diesem Jahr wurden 1.917 Projekte zum James Dyson Award eingereicht.
Einblicke in das Einkaufsverhalten in Österreich und Europa
Offerista Group und Shopfully haben die Einstellung der Verbraucher:innen zum Weihnachtseinkauf in den acht europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Rumänien, Spanien, Ungarn und Österreich erhoben. Auf die Frage, welche Probleme derzeit die Menschen beunruhigen, ist in allen befragten Ländern die Inflation nach wie vor das wichtigste Thema. 54 Prozent der Österreicher:innen geben dies an. Im europaweiten Vergleich zeigt sich wie bereits im Vorjahr, dass die Inflation in allen anderen Ländern noch als wesentlich größeres Problem wahrgenommen wird. So liegt dieser Wert in Frankreich bei 85 Prozent, gefolgt von Spanien (76 Prozent) und Italien (73). Die Energie- und Gaspreise sind eine weitere große Sorge, wobei Frankreich (57), Deutschland (50) und Italien (48) die größten Befürchtungen äußern. In Österreich liegen diese mit 38 Prozent an dritter Stelle, etwas mehr Österreicher:innen (40) machen sich Sorgen um internationale Konflikte. Hier liegt der europaweite Wert bei 34 Prozent. 15 Prozent der Österreicher:innen meinen, dass sie derzeit keine Probleme beschäftigen. Dieser Prozentwert ist in allen anderen Ländern einstellig.
Dienstag, 12. November 2024
A1 Shops gewinnen den Mobilfunk-Shoptest
Nach dem Sieg beim Mobilfunk-Hotline Test und beim Netzbetreiber App-Test gewinnt A1 wie schon in den letzten Jahren den Mobilfunkshop-Shoptest der Fachzeitschrift Connect. Mit 436 von 500 möglichen Punkten und der Note "Sehr gut" in 4 von 5 Kategorien erhält A1 die Gesamtnote "Sehr gut". Am besten abgeschnitten hat der A1 Shop am Heuplatz in Klagenfurt. A1 CCO Consumer Natascha Kantauer-Gansch über den Testsieg: "Dieser dritte Service-Testsieg im heurigen Jahr steht für unser Engagement und unsere Leidenschaft, für unsere Kund:innen überall sicher, individuell und zuverlässig da zu sein. Es sind mehr als nur Ergebnisse oder Siegel – diese Siege zeigen unser Versprechen, die Bedürfnisse unserer Kund:innen an erste Stelle zu setzen."
Selphy QX20: Neuer mobiler Fotodrucker von Canon
Canon stellt mit dem Selphy QX20 die neueste Ergänzung seiner kompakten und portablen Fotodrucker vor. Erhältlich in neuen Farben unterstützt der Mini-Fotodrucker nun neben dem quadratischen Format auch das Papierformat 2:3 (Kreditkartengröße). Bilder vom Smartphone oder Tablet können direkt über die kostenlose Canon Selphy Photo Layout App (iOS/Android) per WLAN gedruckt und als Aufkleber verwendet werden. Der Selphy QX20 ist mit seinen Maßen (146x102mm) kleiner als eine Postkarte und somit der ideale Begleiter für unterwegs. Der Drucker ist leicht zu transportieren und mit einem eingebauten Akku, 10-Blatt-Papiervorrat und Wi-Fi-Kompatibilität ausgestattet. Preis: 129,99 Euro.
Signicat bietet neuen Open Banking Hub an
Signicat, der europäische Marktführer im Bereich der digitalen Identität, präsentiert seinen neuen Open Banking Hub! Dieser innovative Hub ergänzt das Portfolio an Online-Identifizierungsmethoden von Signicat und erfüllt die Anforderungen von Unternehmen, die persönlichen Daten einer Person mit deren Zustimmung zuverlässig und sicher zu validieren, heißt es vom Unternehmen. Der Open Banking Hub von Signicat gewährleiste "eine nahtlose Identitätsüberprüfung" und "eine Vielzahl von Anwendungsfällen für Fintechs, Unternehmen des Finanzsektors, Versicherungen, Organisationen des öffentlichen Sektors". Der Hub ist als API und als Teil einer integrierten Lösung für den Lebenszyklus digitaler Identitäten verfügbar. Damit haben Unternehmen Zugang zu über 15.000 Bank- und Zahlungsanbietern in 22 Ländern.
Montag, 11. November 2024
Bitpanda: Alexander Zverev wird neuer Global Ambassador
Bitpanda baut seine Sportsponsoring-Aktivitäten weiter aus. Wie der Wiener Krypto-Broker bekannt gibt, wird Alexander Zverev neuer Global Ambassador, die Zusammenarbeit wurde für die nächsten drei Jahre abgeschlossen. In dieser Zeit wird das Bitpanda-Logo auf Zverevs Spielkleidung bei sämtlichen ATP- und Grand Slam-Turnieren weltweit zu sehen sein. Die Vereinbarung umfasst zudem on- und offline Aktivierungen, die gemeinsame Produktion von Content, Events und Meet & Greets und vieles mehr. "Ich freue mich sehr, in den nächsten Jahren mit Bitpanda eine starke Marke an meiner Seite zu haben, die einen genauso hohen Anspruch an sich hat wie ich an mich", so der aktuelle Weltranglisten-Zweite aus Deutschland.
Exklusive Black Friday-Deals bei Nothing
Die innovative Tech-Marke Nothing bietet Angebote zum Black Friday vom 11. November bis zum 1. Dezember 2024. Das Nothing Phone (2a) mit einzigartiger Glyph-Oberfläche gibt es jetzt mit 8+128GB für 279 statt 329 Euro, das Phone (2a) mit 12+256GB erhält einen Preisnachlass von bis zu 21 Prozent, das Nothing Phone (2a) Plus mit 12+256GB für 399 statt 429 Euro, die Nothing Ear für 119 statt 149 Euro und die Nothing Ear (a) für 69 statt 99 Euro. Diese Highlights sind in Österreich bei MediaMarkt, Amazon und Nothing.tech erhältlich.
"Tag der Elektrotechnik" im Zeichen von Digitalisierung
Die Themen Digitalisierung, Cybersecurity und Künstliche Intelligenz (KI) standen im Zentrum des "Tags der Elektrotechnik" im "Haus der Digitalisierung" in Tulln. 340 niederösterreichische Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker sowie jugendliche Nachwuchskräfte aus HTL und Lehre nutzten die Gelegenheit, sich bei rund 20 Vorträgen und 30 Ausstellern mit aktuellen Branchenfragen auseinanderzusetzen und zahlreiche technologische Entwicklungen kennenzulernen. "Digitalisierung und KI bieten uns enorme Chancen", betonte Friedrich Manschen, der Landesinnungsmeister der NÖ Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker. "Digitalisierung und KI zu nutzen, ist schlicht ein Gebot der Stunde." Wolfgang Ecker, der Präsident des Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), drängte beim "Tag der Elektrotechnik" auf Entlastungen für die Unternehmen.