Sattes Jobangebot

2.000 Euro netto! Wiener Pizzeria sucht Testesser

Die "Pizzeria Mergellina" sucht nach einem Pizzatester – auf Vollzeitbasis! "Heute" war live beim Casting dabei.
Kerstin Neulinger
02.12.2024, 13:23

Es klingt wie ein Traum: Jeden Tag Pizza essen. Nicht nur umsonst, man bekommt sogar noch ein üppiges Monatsgehalt – nämlich 2.000 Euro netto. In Wien wird das nun Realität, denn zum ersten Mal wurde im Zuge eines Castings der perfekte Kandidat für die Stelle als Pizzatester gesucht.

Pizzeria bietet 2.000 Euro, Fitness-Abo und Italienisch

"Heute" war in der Pizzeria "Mergellina" in Simmering live dabei. In dem Lokal mit neapolitanischem Flair in der Simmeringer Hauptstraße fand am Dienstag das ungewöhnliche Casting statt. Das benötigt es für den heiß begehrten Traumjob "Made in Napoli".

Rund 500 Pizza-Fans schickten ihre Bewerbung an die Pizzeria, doch nur eine Person kriegt den Job! Als Goodies verspricht Pizza-Boss Gaetano Brancato neben dem 2.000-Euro-Lohn ein Ganzjahres-Fitnessabo sowie einen Italienisch-Kurs.

500 Bewerbungen, doch nur 12 Auserwählte

Woraus besteht die tägliche Arbeit? Wochentags soll der Pizzatester zwischen den beiden Pizzerien "Mergellina" im 11. Wiener Bezirk und "il Rione" in Wien-Liesing pendeln, sich dort durch die Pizzen testen und Feedback geben.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Nachdem "Heute" über das kuriose Jobinserat berichtet hatte, flatterten beim Wiener Pizza-Boss Gaetano über 500 Bewerbungen ein. Die Anzahl der Kandidaten musste deshalb radikal gekürzt werden. Nur wenige Auserwählte kamen deshalb zum Tasting, mit zwölf Kandidaten startete schließlich das Casting.

Serviert wurde ein Klassiker: Pizza Margherita. Vorab verriet uns der Besitzer, dass seine Pizzabäcker eine besondere Zutat in die Mahlzeit hinzugefügt hatten, um zu testen, ob die Bewerber diese auch herausschmecken können.

Was Pizzatester können muss

Genug essen muss der Kandidat auf jeden Fall können. Restaurantmanager Gennaro De Stefano meinte dazu: "Zwei bis drei Pizzen täglich muss unser Tester unbedingt essen können." Die Qualität soll nämlich jeden Tag aufs Neue sichergestellt und auf ein neues Niveau angehoben werden.

Nach der Verkostung füllten die Bewerber einen Fragebogen aus und sprachen bei Pizza-Boss Gaetano vor. Im Interview mit der "Heute"  äußern sich die zwölf Kandidaten sichtlich begeistert von der Pizza und sind scharf darauf, jeden Tag die italienische Spezialität zu probieren.

Außerdem waren alle davon überzeugt, die beste Wahl für den Job zu sein. Eleonora hat selbst italienische Wurzeln. "Wir kennen uns bei der neapolitanischen Pizza sehr gut aus", so die selbstbewusste Eleonora im "Heute"-Talk. Ernesto (33) hingegen bewarb sich eigentlich nur "zum Spaß", nun wurde es aber auch für ihn ernst.

Bewerber: "Stiere sind bekannt für ..."

Bewerber Ben (33) ist sich sicher: Die Sterne führten ihn zur Pizza! "Naja, ich bin Stier vom Sternzeichen und die stehen bekanntlich sehr für Geschmack und Qualität", so Ben gegenüber "Heute". Spohia (37) bezeichnet das Jobangebot schlichtweg als "Traum".

Für welchen Feinschmecker sich Gaetano entscheidet und wer den Traum als Pizzatester leben darf, möchte der Wiener Pizza-Chef zeitnah bekanntgeben. Wir dürfen gespannt sein.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken
{title && {title} } KN, {title && {title} } Akt. 02.12.2024, 13:25, 02.12.2024, 13:23
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite