Digital-Telegramm

Sony Xperia 1 VI hat ein großes Update bekommen

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Digital  Heute
Sony Xperia 1 VI hat ein großes Update bekommen
Das Sony Xperia 1 VI ist jetzt auch in der Farbe Scarlet und mit 512 GB Speicher erhältlich.
Sony

Sonntag, 20. Oktober 2024

Reddit-User verraten ihre besten Geheimtipps

In der Reddit-Community r/Filme läuft derzeit eine spannende Diskussion, die sich mit vergessenen und unbekannten Filmen beschäftigt. Ein User fragte die Community: "Welche eher unbekannten Filme sollte man unbedingt gesehen haben?" In über 100 Kommentaren aus der Community wurden zahlreiche interessante und unterschätzte Filmempfehlungen zusammengetragen, die abseits der gängigen Blockbuster liegen. Von Independent-Produktionen bis hin zu vergessenen Klassikern – die Vielfalt der vorgeschlagenen Filme ist beeindruckend.

Messenger Signal macht Zoom, Teams & Co. Konkurrenz

Signal gilt mit seinem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre hierzulande als einer der beliebtesten Messenger. Nun wird die App um eine nützliche neue Funktion erweitert, mit der man in Konkurrenz zu Zoom, Teams und anderen Videokonferenz-Anbietern tritt. Ab sofort können in Signal sogenannte Anruflinks erstellt und verschickt werden. Über diesen Link können dann bis zu 50 Personen an einer sicheren Videokonferenz teilnehmen. Auch bislang waren in Signal bereits Videokonferenzen möglich, doch mussten dafür alle Teilnehmenden in einer gemeinsamen Signal-Gruppe sein.

Messenger Signal macht mit neuer Funktion Zoom, Teams & Co. Konkurrenz.
Messenger Signal macht mit neuer Funktion Zoom, Teams & Co. Konkurrenz.
REUTERS

Xiaomi unterstützt Wiener Traditions-Turnier

Xiaomi Österreich wird offizieller Sponsor der prestigeträchtigen Erste Bank Open, die vom 19. bis 27. Oktober 2024 in der Wiener Stadthalle stattfinden. Mit hochkarätigen Spielern wie Alexander Zverev, Daniil Medvedev und Dominic Thiem ist das Event ein absolutes Sport-Highlight. Xiaomi verbindet Tradition und Technologie bei der Erste Bank Open Xiaomi wird im Rahmen der Erste Bank Open mit verschiedensten Branding-Maßnahmen vor Ort präsent sein und Aktionen wie die "Social Wall by Xiaomi" für Fans zur Verfügung stellen. Darüber hinaus stellt Xiaomi an ausgewählten Orten Charging Stations bereit, damit Besucher:innen ihre Geräte jederzeit mit extremer Schnelligkeit aufladen können. Das Social Media Team der ATP wird den gesamten Event mit Xiaomi-Smartphones begleiten.

Technologie trifft Tennis: Xiaomi unterstützt Wiener Traditions-Turnier als offizieller Sponsor der Erste Bank Open 2024.
Technologie trifft Tennis: Xiaomi unterstützt Wiener Traditions-Turnier als offizieller Sponsor der Erste Bank Open 2024.
e-motion/Bildagentur Zolles KG/Martin Steiger

Samstag, 19. Oktober 2024

Alexa erklärt dir Jugendsprache

"Yurr, Hölle nein, Akh, du gehst ohne mich los? Und für den Pyrotechnik-Singsang hebst du dann alleine die Schere, Diggah? Nein, Pascal, ich denke nicht. Talahon, ich komme mit – Yolo-Aura on fleek!" Zum Glück hilft Alexa dabei, die Sprachbarrieren zwischen den Generationen zu überwinden. Denn Alexa ist offiziell in der Ära von Gen Z angekommen und hat einige der beliebtesten Ausdrücke in den Wortschatz aufgenommen. Auf die Bitte „Alexa, erklär mir Jugendsprache” liefert Alexa eine Erklärung eines zufälligen Jugendsprache-Begriffs, die wirklich jeder verstehen kann. Ein konkretes Anwendungsbeispiel gibt es direkt dazu – damit der Ausdruck dann auch korrekt verwendet wird, ohne sich zu blamieren.

Yurr, Diggah, hast du schon gehört? Alexa erklärt dir Jugendsprache!
Yurr, Diggah, hast du schon gehört? Alexa erklärt dir Jugendsprache!
Amazon

Trend Micro erlangt "Google Cloud Ready"-Zertifizierung

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, gibt bekannt, dass seine Lösung Trend Vision One™ - Sovereign and Private Cloud (SPC) den Status "Google Cloud Ready - Regulated & Sovereignty Solutions" erhalten hat. Die Zertifizierung unterstreicht das Ziel des Unternehmens, Innovationen voranzutreiben und den Markt mit fortschrittlichen Sicherheitslösungen zu versorgen. Mit dem neuen "Google Cloud Ready - Regulated & Sovereignty Solutions" Status ist Trend Vision One SPC speziell für Unternehmen in stark regulierten Branchen sowie Behörden konzipiert, die hohe Anforderungen an Datenschutz und Datenhoheit stellen. Dies trägt dazu bei, Kunden in diesen Bereichen noch besser zu schützen.

Trend Micro erlangt "Google Cloud Ready - Regulated & Sovereignty Solutions"-Zertifizierung.
Trend Micro erlangt "Google Cloud Ready - Regulated & Sovereignty Solutions"-Zertifizierung.
REUTERS

Laut spusu großes Sparpotenzial bei Handyverträgen

Der heimische Mobilfunkanbieter spusu sieht Aufklärungs- und Handlungsbedarf. "Wer heutzutage 20 Euro oder mehr für seinen Tarif bezahlt, sollte dringend über einen Wechsel nachdenken. Die Angebote am Markt sind aktuell besser denn je", so spusu-Gründer und -Geschäftsführer Franz Pichler. "Wir möchten es unseren Kundinnen und Kunden so einfach wie nur möglich machen. Alle nach der Bestellung notwendigen Schritte, wie die Kündigung des Altvertrags oder die Rufnummernmitnahme, übernimmt unser Team. Innerhalb kürzester Zeit ist der Umstieg erledigt und Kundinnen und Kunden können ab der ersten Sekunde die spusu Vorteile genießen."

Franz Pichler, Gründer und Geschäftsführer von spusu.
Franz Pichler, Gründer und Geschäftsführer von spusu.
spusu

Freitag, 18. Oktober 2024

Nikon kündigt Entwicklungen für die App NX MobileAir an

Nikon gibt die Kompatibilität der NX MobileAir-App mit Frame.io von Adobe bekannt. So wird die Workflow-Effizienz für professionelle Anwender:innen durch die schnelle Bildübertragung ohne Computer auf die branchenführende Plattform für kreative Zusammenarbeit bei der Content-Erstellung und -Produktion rationalisiert und vereinfacht. Die neue Version von NX MobileAir ist derzeit in Entwicklung und wird die Camera-to-Cloud-Funktion von Frame.io unterstützen. Videodateien können dann automatisch auf Frame.io hochgeladen werden und eine reibungslose Cloud-basierte Freigabe und Zusammenarbeit wird ermöglicht. Nikon möchte mit dieser Integration den Workflow für den gesamten Videoproduktionsprozess von der Aufnahme bis zur endgültigen Bearbeitung nahtlos verbinden. Stand heute wird die neueste Version in der ersten Hälfte 2025 erscheinen.

Nikon kündigt Entwicklungen für die App NX MobileAir an: Unterstützung für Frame.io von Adobe.
Nikon kündigt Entwicklungen für die App NX MobileAir an: Unterstützung für Frame.io von Adobe.
Nikon

Dyson ernennt Raye zur globalen Markenbotschafterin

Dyson, das globale Technologieunternehmen, freut sich, die britische Sängerin und Songwriterin Raye als globale Markenbotschafterin für Dyson zu verkünden. Diese spannende Kooperation unterstreicht die einzigartige kreative Vision von Raye und zeigt, wie Dyson Audiotechnologien Künstler*innen in ihrem Schaffensprozess unterstützen. Mit ihrem genreübergreifenden Sound und kompromisslosen künstlerischen Entscheidungen ist Raye zu einer der spannendsten Stimmen ihrer Generation geworden. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter sechs BRIT Awards, der Mercury Prize und Ivor Novello Awards sprechen für sich. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht ein markantes Kampagnenvideo.

Nikon stellt neue Firmware-Entwicklung für die Z6III vor

Nikon gibt die Entwicklung seiner neuesten Firmware für die spiegellose Vollformatkamera Nikon Z6III bekannt, mit der eine brandneue Funktion namens Content Credentials eingeführt wird. Diese Funktion, die auf den Standards der Coalition for Content Provenance and Authenticity (C2PA) basiert, soll dazu beitragen, die Authentizität der Bilder der Nutzenden zu schützen und ihnen Sicherheit geben. Mit Content Credentials möchte Nikon es Fotograf:innen erleichtern, ihre Arbeit zu schützen, indem die ursprünglichen, unveränderten Daten jedes aufgenommenen Fotos erhalten bleiben. Diese Funktion wird dazu beitragen, die Authentizität der Bilder zu überprüfen und die Rechte der Nutzenden zu schützen.

Nikon stellt neue Firmware-Entwicklung für die Z6III vor.
Nikon stellt neue Firmware-Entwicklung für die Z6III vor.
REUTERS

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Nur 11 Prozent der CIOs haben KI vollständig implementiert

Die Daten aus einer Salesforce-Umfrage unter 150 CIOs, auch aus Österreich, bieten einen Einblick in den aktuellen Stand der KI-Implementierung in Unternehmen und zeigen die Hindernisse auf, die es bei der Umsetzung von KI-Strategien zu bewältigen gibt. 84 Prozent der CIOs von Unternehmen glauben, dass Künstliche Intelligenz (KI) für ihre Unternehmen genauso bedeutend sein wird wie der Aufstieg des Internets. Doch nur 11 Prozent geben an, die Technologie bereits vollständig implementiert zu haben. Gründe dafür sind eine Reihe technischer und organisatorischer Herausforderungen, insbesondere in den Bereichen Sicherheit und Dateninfrastruktur, die zuerst überwunden werden müssen. CIOs fühlen sich unter Druck gesetzt, KI-Expert:innen zu sein: 61 Prozent der CIOs haben das Gefühl, dass von ihnen erwartet wird, mehr über KI zu wissen, als es tatsächlich der Fall ist. Ihre wichtigsten Informationsquellen sind dabei Kolleg:innen in anderen Unternehmen.

Philipp Niechoj mit finGrip im Finale des James Dyson Award 2024

Der Grazer Student Philipp Niechoj, Student im Studiengang Eco-Innovative Design an der FH Joanneum in Graz, entwickelte finGrip, eine Lösung welche Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit den Umgang mit Kathedern erleichtert. Dieses Projekt wurde für den James Dyson Award 2024 von einer Experten-Jury auf die Shortlist der 20 besten Einreichungen gewählt. Insgesamt gab es dieses Jahr 1917 Einreichungen aus 29 Ländern. Das finGrip-System besteht aus zwei Hauptkomponenten: einem wiederverwendbaren, ergonomisch gestalteten Griff und einer Einwegkartusche, die den Katheter sowie einen biologisch abbaubaren Urinbeutel enthält. Der Griff wurde speziell für Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik entwickelt und ermöglicht eine sichere und einfache Handhabung.

Für seine Lösung wurde Philipp Niechoj bereits als Zweitplatzierter des auf nationaler Ebene in Österreich ausgezeichnet.
Für seine Lösung wurde Philipp Niechoj bereits als Zweitplatzierter des auf nationaler Ebene in Österreich ausgezeichnet.
Dyson

Christian Maranitsch wird COO bei Microsoft Österreich

Microsoft Österreich hat bekannt gegeben, dass Christian Maranitsch seit dem 15. Oktober die Rolle des Chief Operating Officer (COO) und die Leitung des Bereichs SE&O (Sales Enablement & Operations) übernommen hat. Er hat damit die Nachfolge von Petronela Altrichter angetreten. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei Microsoft in Österreich sowie in der Region Western Europe, insbesondere in den Bereichen Cloud-Technologien, Kundenorientierung und Unternehmensführung, bringt Christian Maranitsch eine breit gefächerte und langjährige Erfahrung mit. Seit Mitte 2017 ist er zudem Teil des österreichischen Leadership Teams von Microsoft und berichtet direkt an Hermann Erlach, General Manager Microsoft Österreich.

Christian Maranitsch übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer (COO) bei Microsoft Österreich.
Christian Maranitsch übernimmt die Rolle des Chief Operating Officer (COO) bei Microsoft Österreich.
Microsoft

Mittwoch, 16. Oktober 2024

Open Fiber Austria sorgt sich um Breitbandmilliarde

"Die dritte Breitbandmilliarde muss in den Ausbau der digitalen Glasfaserinfrastruktur investiert werden, alles andere ist unverantwortlich!" kontert die Open Fiber Austria, OFAA, auf den Vorstoß der "Digitaloffensive Austria" der darauf abziele, "eine Umwidmung bzw. weitere Investitionen in bestehende alte Netze durchzusetzen". Vielmehr bedarf es eines konsequenten, flächendeckenden und nachhaltigen Ausbaus der Glasfasernetze, insbesondere in den ländlichen Regionen, wo der Erweiterung kostenintensiver und kleinteiliger ist, so OFAA: "Diese Regionen dürfen nicht im Stich gelassen werden, und eine Förderung von Glasfasernetzen, die gigaschnelles und nachhaltiges Internet ermöglichen, bleibt daher unverzichtbar."

Vorstand und Beirat der Open Fiber Austria.
Vorstand und Beirat der Open Fiber Austria.
Open Fiber Austria

Amazon stellt komplett neues Kindle-Lineup vor

Amazon hat ein komplett neues Kindle-Lineup vorgestellt. Dieses umfasst unter anderem den ersten Kindle mit Farb-Display, einen neugestalteten Kindle Scribe, den schnellsten Kindle Paperwhite aller Zeiten sowie eine neue Generation des Kindle, der nun auch in Matchagrün erhältlich ist. Kindle Colorsoft bietet satte Farben wie auf Papier. Die Oxid-Rückwandplatine mit maßgeschneiderten Wellenformen ermöglicht sowohl bei farbigen als auch schwarz-weißen Inhalten eine schnelle Leistung sowie einen höheren Kontrast. Das Colorsoft-Display verfügt über einen neuen Lichtleiter mit Nitrid-LEDs, der in Kombination mit Amazons Algorithmen die Farbe verbessert und die Helligkeit erhöht, ohne dabei Details zu verwischen.

Amazon stellt komplett neues Kindle-Lineup vor, einschließlich des ersten Kindle mit Farb-Display.
Amazon stellt komplett neues Kindle-Lineup vor, einschließlich des ersten Kindle mit Farb-Display.
Amazon

4 von 5 Unternehmen in Österreich nutzen die Cloud

Eine von A1 in Auftrag gegebene Studie des Integral Institut für Meinungsforschung zeigt, dass Cloud Services in österreichischen Unternehmen fest etabliert sind. Vier von fünf Unternehmen nutzen bereits Cloud-Services, fünf Prozent der Unternehmen planen den erstmaligen Einsatz der Cloud. Der mit Abstand wichtigste Use Case für die Cloud ist die Erhöhung der Cybersecurity. Jedoch werden Sicherheitsaspekte, die Sicherstellung der Datenhoheit und der Datenschutz auch als die größten Herausforderungen im Zusammenhang mit der Cloud gesehen. Noch wenig genutzt, aber klarer Spitzenreiter in der Planung ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Rahmen von Cloud Services. Mehr als jedes dritte Unternehmen plant, entsprechende Tools zukünftig einzusetzen.

A1 Cloud Studie 2024: 4 von 5 Unternehmen in Österreich nutzen die Cloud.
A1 Cloud Studie 2024: 4 von 5 Unternehmen in Österreich nutzen die Cloud.
Jana Madzigon

Dienstag, 15. Oktober 2024

Google Pixel Drops sorgen für noch bessere Fotos und Videos

Naturgetreue Unterwasser- und Nachtaufnahmen sowie ein verbesserter Diebstahlschutz: Dies sind nur drei von vielen Neuerungen, die Google im Oktober auf zahlreichen Modellen der Pixel Linie ausrollt. Modelle der Google Pixel 9 Serie bieten ab sofort eine verbesserte Funktion für Foto- und Videoaufnahmen unter Wasser. Diese erkennt automatisch, wenn eine Aufnahme unter Wasser getätigt wird und bildet Farben noch detailgetreuer ab. Auch Nachtaufnahmen erhalten ein Update: Die Astrofotografie-Funktion kann neu direkt über den Nachtsichtmodus-Schieberegler aufgerufen werden. Hierzu muss lediglich auf das Nachtsichtmodus-Symbol getippt und der Regler auf Astrofotografie geschoben werden. So können Smartphones ab dem Pixel 6 noch einfacher als bisher lang belichtete Fotos von Nachthimmel und Sternen machen.

Google Pixel Drops sorgen für noch bessere Fotos und Videos.
Google Pixel Drops sorgen für noch bessere Fotos und Videos.
Google

Sonos präsentiert die neue Arc Ultra

Sonos gibt den Launch der Sonos Arc Ultra bekannt, einer neuen Premium-Soundbar, die auch die revolutionäre Transducer-Technologie des Unternehmens namens Sound Motion präsentiert. Ein bedeutender Durchbruch in der Audiotechnik - Sound Motion™ reduziert die Größe des Transducers drastisch und verbessert gleichzeitig den Bass. Dies eröffnet ein neues Kapitel in der Klanginnovation, indem größerer und besserer Sound aus kleineren Produkten geliefert werden kann. Die Arc Ultra bietet bis zu doppelt so viel Bass wie ihr Vorgänger und liefert ein beispielloses 9.1.4-raumschlüssiges Audioerlebnis in einem eleganten und anspruchsvollen Design. Sonos stellt außerdem den Sonos Sub 4 vor, die nächste Generation des kultigen Subwoofers mit einem überarbeiteten Design und einem Innenleben, das Lieblingsfilme, Hit-Sendungen und vieles mehr mit dröhnenden Bässen unterlegt.

Sonos Heimkino Set: Arc Ultra, Sub 4 und Era 300.
Sonos Heimkino Set: Arc Ultra, Sub 4 und Era 300.
Sonos

Zu Weihnachten schenkt Aura gemeinsame Erinnerungen

Mit den digitalen Bilderrahmen von Aura werden nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über bedeutungsvolle Momente mit den Liebsten geteilt. Mit der kostenlosen Aura-App können Fotos und Videos in Sekundenschnelle per WiFi zum Rahmen hinzugefügt werden. Dank unbegrenztem Cloud-Speicher gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der geteilten Erinnerungen. Auch Freunde und Familienmitglieder können eingeladen werden, ihre eigenen Bilder hochzuladen, so dass der Aura-Rahmen zu einem gemeinsamen Erlebnis wird. Ob alte Familienfotos oder aktuelle Schnappschüsse, der Rahmen wird zum Zentrum der gemeinsamen Erinnerungen.

Zu Weihnachten schenkt Aura gemeinsame Erinnerungen.
Zu Weihnachten schenkt Aura gemeinsame Erinnerungen.
Aura

Montag, 14. Oktober 2024

Sony Xperia 1 VI hat ein großes Update bekommen

Sony erweitert die Farbpalette des Xperia 1 VI: Das Flaggschiff-Smartphone ist jetzt auch in dem markanten neuen Farbton "Scarlet" erhältlich. Zudem wird das Xperia 1 VI in der Farbe Scarlet mit 512 GB internem Speicher erhältlich sein, sodass Nutzer*innen genug Speicherplatz auch für hochauflösende Bilder und Videos zur Verfügung steht. Das Smartphone bietet einen Exmor T for Mobile Sensor, ein Teleobjektiv mit optischem 3,5- bis 7,1-fachem Zoom, ein Display mit Technologie von Bravia für ein lebendiges, kontrastreiches Seherlebnis, zwei Tage Akkulaufzeit und echtes Kamera-Feeling mit separatem Auslöser. Preis: 1.499 Euro.

EcoFlow zeigt Power Kits 5 kVA und Delta Pro 3

EcoFlow, ein führender Anbieter innovativer, tragbarer Energielösungen, stellt seine neuesten Produkte erstmals in Österreich auf dem Caravan Salon Austria vor. Vom 16. bis 20. Oktober 2024 wird EcoFlow das leistungsstarke Power Kits 5 kVA 48 V Energiesystem sowie das Delta Pro 3 Solarbatteriesystem für Privathaushalte präsentieren. Das EcoFlow Delta Pro 3 Solarbatteriesystem für Privathaushalte ermöglicht durch seine einfache DIY-Installation maximale Flexibilität und Energieunabhängigkeit – ganz ohne Installateur oder Elektriker. Es umfasst Solarpanele, die tragbare Delta Pro 3 Powerstation und den EcoFlow PowerStream Mikro-Wechselrichter, die sich leicht miteinander und mit dem Hausnetz verbinden lassen.

71 Prozent der Verbraucher sieht KI als Risiko

Weltweit sind Verbraucher sehr besorgt über die Menge an Daten, die Unternehmen über sie sammeln, den Umgang damit und sehen auch deren Sicherheit gefährdet – insbesondere durch die den zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das belegt eine Umfrage von Cohesity, einem führenden Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, für die weltweit mehr als 6.000 Verbraucher befragt wurden. Fast alle Verbraucher (90%) weltweit sind besorgt, dass KI die Sicherung und Verwaltung ihrer Daten erheblich erschweren wird. Die meisten gehen sogar noch einen Schritt weiter und stufen KI als Risiko für den Datenschutz und die Datensicherheit ein (71%).

Apple, Samsung, Google & Co. – die neuesten Smartphones im Test
red
Akt.