Einsatz in Wien-Döbling
Polizei beobachtet Einbruch – 55-Jähriger festgenommen
Die Dämmerungseinbrüche nehmen in Wien wieder stark zu. In Döbling wurde ein 55-Jähriger in flagranti erwischt und festgenommen.
Im Zuge einer Schwerpunktstreife wurden Beamte am Mittwochabend auf einen Mann aufmerksam, der offenbar nervös die Umgebung beobachtete. Der 55-Jährige konnte kurz darauf auf frischer Tat bei einem vollendeten Einbruchsdiebstahl in einer Wohnung in Wien-Döbling festgenommen werden.
Bei der Personendurchsuchung wurde mutmaßliches Einbruchswerkzeug (Schraubenzieher) und Diebesgut (Uhren) sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen. Der Serbe befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.
In der kalten Jahreszeit und der früh einsetzenden Dämmerung steigt die Anzahl der Einbrüche. Eine Analyse der vergangenen Jahre zeigt, dass die Herbst- und Wintermonate zur einbruchsintensivsten Zeit des Jahres zählen.
Die Polizei rät zu folgenden Tipps:
➤Vermeiden Sie Zeichen der Abwesenheit und leeren Sie Briefkästen.
➤ Schließen Sie Fenster, Terrassen- und Balkontüren.
➤ Verwenden Sie Zeitschaltuhren und bringen Sie gegebenenfalls eine Außenbeleuchtung und Bewegungsmelder an.
➤ Fenstergitter und andere Absicherungen können den Widerstand erhöhen.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.