"Ohne Haken"
Wiener verschenkt einen Monat lang Geld am Westbahnhof
Unglaublich, aber wahr! Ein Unbekannter hat die Spendierhosen an und verschenkt jeden Samstag hunderte Euro am Westbahnhof – ohne Gegenleistung.
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein... doch die Story dürfte (wohl) wirklich stimmen! Ein Unbekannter hat sich am Wochenende an "Heute" gewandt und sich mit dem Spitznamen "Loki" vorgestellt – seinen echten Namen möchte er nicht nennen.
Der Grund seines Schreibens: Geldregen am Westbahnhof! Der Wiener will in Zeiten der Teuerung den Menschen offenbar etwas unter die Arme greifen und sie finanziell unterstützen – und zwar mit Barem!
"Vergangenen Samstag, kurz nach Mittag circa 13 Uhr, habe ich am Wiener Westbahnhof 200 Euro verschenkt", schreibt der Unbekannte namens "Loki". Doch die Reaktionen auf das Angebot waren eher zurückhaltend.
"Möchtest du ein Geschenk haben?"
"Es gab viele Menschen, die negativ reagiert haben. Ich habe sie gefragt, ob sie ein Geschenk haben möchten und viele haben gleich mit einem 'Nein' geantwortet", erklärt der Wiener gegenüber "Heute".
Einen Haken würde es an der Sache laut "Loki" nicht geben. "Nein, ich will für das Geld keine Leistungen wie: 'Gebt mir bitte Likes oder Abos für meinen Social-Media-Account'. So etwas brauche ich nicht und so bin ich nicht", stellt der anonyme Leser weiter klar.
"So etwas sieht man nur in Filmen"
Doch warum verschenkt der Unbekannte eigentlich so viel Geld? "Man hört immer wieder, wie wenig Geld viele haben, doch dann wollen die meisten nicht einmal einen 10er geschenkt bekommen. Ich habe genug Geld und möchte anderen eine Freude bereiten."
Dennoch habe auch er Verständnis für die skeptischen Blicke: "Ein Fremder, der grundlos Geld verteilt, so etwas sieht man nur in Filmen. Die Leute sind misstrauisch." Als "Beweis" für seine Aktion hat der Unbekannte auch noch ein Video mitgeschickt.
Video: Hier verschenkt Wiener Geld am Westbahnhof
"Jeden Samstag"
Und dann macht "Loki" eine Hammer-Ansage, die für Gesprächsstoff sorgen dürfte. Er will nämlich in den nächsten Wochen noch mehr Geld am Wiener Westbahnhof verteilen. "Ich werde einen Monat lang, jeden Samstag, zum Westbahnhof kommen und Geld verschenken."
Natürlich werde er das Geld "an verschiedenen Orten und an anderen Uhrzeiten" verteilen. Nur so viel verrät er: "Kleiner Tipp: zwischen 10 und 13 Uhr... nicht früher oder später!" Ganz nach dem Motto: "Money rain every Saturday 4 Everyone" (Anm. Geldregen jeden Samstag für jeden!)