Viel los am Wochenende

Marathon, Messe – hier sind Staus vorprogrammiert

Herbstferien-Start, Fußball-Länderspiel, Graz-Marathon: Auch am zweiten Oktober-Wochenende bleibt die Staugefahr auf den Straßen hoch.

Jochen Dobnik
Marathon, Messe – hier sind Staus vorprogrammiert
Der Graz-Marathon sorgt am Wochenende für ein Verkehrschaos in der steirischen Landeshauptstadt.
EXPA / picturedesk.com

Die Staugefahr auf den Straßen bleibt am zweiten Oktober-Wochenende hoch. In mehreren deutschen Bundesländern starten die Herbstferien, das Fußball-Länderspiel in Linz sowie der Graz-Marathon sorgen für Verzögerungen, zudem sind bei schönem Wetter viele Wochenendausflügler unterwegs.

Bei unseren deutschen Nachbarn beginnen im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen sowie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Herbstferien. Viele werden die Möglichkeit zu einem Wanderausflug in Österreich, Slowenien oder Südtirol nutzen. Auch die Adria mit Temperaturen bis zu 23 Grad lockt. Die Auswirkungen auf den Transitrouten sind vorhersehbar: Staus und lange Verzögerungen. Auch diesmal wird der Samstag laut Erfahrungen des ARBÖ der stärkste Reisetag.

Das sind die Stau-Hotspots

Das Nadelöhr mit den längsten Staus wird in Salzburg die Baustelle auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Golling und Werfen. Im benachbarten Tirol wird

➤ der Gegenverkehrsbereich bei Wörgl auf der Inntalautobahn (A12)
➤ die Brennerautobahn (A13) mit der Mautstelle Schönberg samt Baustellenbereich
➤ die Fernpassstrecke (B179) im gesamten Verlauf
➤ sowie dem Lermoosertunnel und Grenztunnel Vils/Füssen zu Stauanziehungstrecken.

In Oberösterreich wird es am Samstag bis in den Nachmittag hinein auf der Innkreisautobahn (A8) vor der Baustelle zwischen Wels-West und Knoten Voralpenkreuz und der Tunnelkette Klaus auf der Pyhrnautobahn (A9) stauen. Viel Geduld könnte in der Steiermark auf der Pyhrnautobahn (A9) vor allem vor dem Baustellenbereich bei Ardning gefragt sein.

ÖFB-Team in Linz gegen Norwegen

In Linz macht sich das österreichische Fußball-Nationalteam am Sonntag auf Punktejagd in der Nations League. Der Gegner ist das norwegische Nationalteam rund um Superstar Erling Braut Haaland. Da viele Fans mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, erwartet der ARBÖ Staus rund um die Arena, auf der Rossegerstraße, Ziegeleistraße und auf der Gugl, genauso wie auf der Kremstalstraße (B139), Unitonstraße und auf der Oberen Donaulände.

"Matchbesucher sollten, soweit es geht, bei der An- und Abreise auf die Busse 17, 19, 27, 45a und 46 ausweichen. Da direkt am Stadion so gut wie keine Stellplätze vorhanden sind, sollten motorisierte Anreisende die Tiefgaragen am Bahnhof, die Raiffeisen Garage Südbahnhof, City Parkhaus, Garage im Zentrum und Elisabeth Garage als Parkplatz-Alternative in Betracht ziehen", rät ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Herbstmesse in Innsbruck lockt Zigtausende an

Noch bis Sonntag (13. Oktober) feiert die "Innsbrucker Herbstmesse" ihre 90. Austragung. Die Messe Innsbruck ist nur 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt und daher gut zu Fuß, mit dem eigenen Pkw, aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der ARBÖ-Tipp: Lassen Sie Ihr Fahrzeug zu Hause und reisen Sie sicher und bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Die Linien 1 und 6 halten vor dem Eingang in der Ing.-Etzel-Straße, Haltestelle Messe/Zeughaus. In der Kochstraße, in unmittelbarer Nähe der Messe Innsbruck, sind Haltestellen der Buslinien 504, A und R. Die ÖBB haben eine Haltestelle Innsbruck/Messe. Bei der Anreise mit dem Fahrzeug bieten die umliegenden Park & Ride Anlagen und die Tiefgaragen in Messenähe insgesamt mehr als 1.000 Abstellplätze. Von der Haltestelle Olympiaworld Tivoli/Tiefgarage verkehrt ein Shuttlebus zum Messegelände und retour. Rund um das Messegelände stehen nur wenige Parkmöglichkeiten zur Verfügung, wobei diese wochentags auch gebührenpflichtig sind und die Parkdauer auf 3 Stunden begrenzt.

Graz-Marathon sorgt für Innenstadt-Chaos

Am Sonntag findet der 31. Graz Marathon statt. Start (10 Uhr) und Ziel befinden sich vor der Oper in der steirischen Landeshauptstadt. Bereits am Samstag (12. Oktober) starten und enden der Maskottchenlauf, der Bambini Sprint, der Junioren Lauf, der Familienlauf, City Run und der Nordic Walk. Wegen Auf- und Abbauarbeiten werden am Samstag der Burg- und Opernring ab 12 und die Wilhelm-Fischer-Allee ab 11 Uhr bis Montag gesperrt.

Am Sonntag werden von 9 bis 16 Uhr rund 40 Straßenverbindungen, unter anderem die Conrad-von-Hötzendorf-Straße, die Münzgrabenstraße, Gries- und Lendkai, Theodor-Körner-Straße und Weinzöttlstraße zeitweise gesperrt. Auch die Augartenbrücke, Erzherzog-Johann-Brücke, Keplerbrücke, Radetzkybrücke und Tegetthoffbrücke sind gesperrt.

Der ARBÖ-Tipp: Besucher und Läufer reisen am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Wobei es auch hier zu Kurzführungen, Umleitungen und Ersatzverkehr kommt.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Auf den Punkt gebracht

  • Am späten Montagabend erhielt die Landespolizeidirektion Salzburg eine Drohung gegen das Einkaufszentrum "Europark" in Salzburg-Taxham, woraufhin die Polizei das Areal räumte und durchsuchte
  • Da keine verdächtigen Gegenstände gefunden wurden, konnten die Sperren gegen 21:30 Uhr wieder aufgehoben werden; über mögliche Täter ist derzeit noch nichts bekannt
dob
Akt.