Deutschland erst im Finale

K.o.-Phase! So geht's für unsere ÖFB-Helden weiter

Historischer Sieg in Berlin! Mit dem 3:2 gegen Holland krönte sich das ÖFB-Team zum Gruppensieger. So geht's für Österreich bei der EM weiter.

Sport Heute
K.o.-Phase! So geht's für unsere ÖFB-Helden weiter
Österreich jubelt bei der EM.
IMAGO

"Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass wir Europameister werden. Ausschließen will ich es aber auch nicht. Wir beschäftigen uns damit nicht. Es macht auch keinen Sinn. Es geht nur Schritt für Schritt", sagte Teamchef Ralf Rangnick nach dem sensationellen Gruppensieg vor Frankreich und Holland.

Im Achtelfinale wartet jedenfalls ein machbarer Gegner. Der wird am Dienstag (2. Juli, 21 Uhr) in Leipzig entweder Türkei, Tschechien oder Georgien heißen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich schlägt Holland 3:2, sichert sich den Gruppensieg. Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik.
    Österreich schlägt Holland 3:2, sichert sich den Gruppensieg. Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik.
    Reuters

    Die Türken haben die beste Ausgangsposition (ab 21 Uhr), ihnen reicht ein Unentschieden gegen Tschechien. Die Tschechen müssen gegen die Türken gewinnen, um sich das Achtelfinale gegen Österreich zu erspielen. Ganz kleine Chancen hat auch Georgien: Sollte Tschechien gewinnen und der Außenseiter hoch gegen Portugal gewinnen.

    Der Traum vom absoluten Sommermärchen in Rot-Weiß-Rot könnte in Erfüllung gehen. Sollte man auch das Achtelfinale überstehen, wird's für die Rangnick-Elf aber so richtig knackig.

    EURO Insider – alle Analysen der "Heute"-Experten

    Im Viertelfinale droht ein Wiedersehen mit Quali-Gegner Belgien. Die Gruppe E ist allerdings noch völlig offen. So könnte ein Viertelfinale auch gegen die Slowakei, Rumänien oder die Ukraine steigen.

    Endgültige Klarheit herrscht erst am Mittwoch gegen 23 Uhr, dann ist die Gruppenphase abgeschlossen und alle K.o.-Spiele sind fixiert.

    Fix ist: Ein Aufeinandertreffen mit Deutschland, Spanien oder Portugal würde es erst im Finale geben. Im Halbfinale wären England, Italien oder die Schweiz mögliche Kontrahenten.

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreichs Fußballnationalmannschaft hat nach dem sensationellen Gruppensieg vor Frankreich und Holland gute Chancen, im Achtelfinale auf einen machbaren Gegner zu treffen
    • Teamchef Ralf Rangnick äußerte sich zurückhaltend optimistisch und betonte, dass sie sich Schritt für Schritt auf das Turnier konzentrieren
    • Sollte Österreich das Achtelfinale überstehen, könnte es im Viertelfinale auf Belgien treffen, während im Halbfinale mögliche Kontrahenten England, Italien oder die Schweiz wären
    red
    Akt.