"Heute"-Team-Insider

Dragovic: "Xhaka war ein guter Zimmerkollege"

"Heute"-Team-Insider Aleks Dragovic war Legionär in der Schweiz und in England, analysiert die Nationen vor dem Viertelfinal-Kracher am Samstag.

Sport Heute
Dragovic: "Xhaka war ein guter Zimmerkollege"
Granit Xhaka und Aleks Dragovic … 2012 noch Kollegen beim FC Basel.
imago sportfotodienst

von Aleksandar Dragovic:

Schweiz gegen England – für mich ein ganz besonderes Spiel. Ich habe in beiden Ländern als Legionär gespielt. In England bei Leicester mit Maguire und Vardy im Team. In der Schweiz lernte ich bei Basel drei aktuelle Stützen der "Nati" besser kennen.

Kapitän Xhaka war dort mein Zimmerkollege – ein guter Typ. Am Platz ist er ein Anführer und unangenehmer Gegenspieler, privat ist er bodenständig. Eskapaden gab es bei ihm nie. Er war heuer das Herzstück beim Sensationsjahr in Leverkusen, ist jetzt bei der EM das Um und Auf im Schweizer Spiel. Bei Arsenal legte er sich mit den Fans an. Im Alter wurde er ruhiger, reifer – und noch besser.

Goalie Sommer ist ein Baseler Eigengewächs. Mit dem Fuß ist er extrem stark. Er ist kein Riese, beeindruckt hat mich seine Sprungkraft. So etwas habe ich in meiner Karriere zuvor nur  bei der Austria von Fränky Schiemer gesehen.

EURO Insider – alle Analysen der "Heute"-Experten

Shaqiri ist sicher das größte Schlitzohr vom Schweizer Trio. Er steht auch abseits des Platzes gerne im Mittelpunkt. In Chicago spielt er nicht mehr auf aller höchstem Level. Sein linker Fuß ist aber immer noch überragend, das hat er bei dieser EM  bewiesen – mit dem Kreuzeck-Tor gegen die Schotten.

Österreich gegen die Türkei – die besten Bilder

1/15
Gehe zur Galerie
    Die Türkei geht gegen Österreich mit 1:0 in Führung.
    Die Türkei geht gegen Österreich mit 1:0 in Führung.
    Reuters

    Mich verwundern die blutleeren Auftritte von England bei der EM. Ich tippe morgen auf die Schweiz. Sie sind für mich das bessere Team und ziehen für viele sicher überraschend ins Halbfinale ein. Die Schweiz schafft damit das, was für Österreich in Deutschland drin war.

    red
    Akt.