Nächste EM-Sternstunde
Hier rollen Bier-Fässer für die ÖFB-Fans in Berlin an
Österreich trifft heute in Berlin auf Holland. Für das Duell der Super-Fans wurde im und um das Olympia-Stadion vorgesorgt.
Vor dem Olympia-Stadion rollten bereits am Montagnachmittag die Bierfässer für die ÖFB-Fans und den Hit gegen Holland an. Es ist heißer geworden in Berlin. Deshalb haben die Kioske im und rund um das Olympia-Stadion die Kühlschränke offensiv gefüllt.
Das liegt aber auch an der heutigen Paarung im Olympia-Stadion: Österreich gegen Holland. Es duellieren sich zwei Fan-Gruppierungen, die bei dieser EM durch gute Stimmung positiv aufgefallen sind.
50.000 Holländer in Berlin
Mehr als 20.000 rot-weiß-rote Fans sind heute in Berlin, um die nächste EM-Sternstunde zu sehen. Es kann ein historischer Abend werden: Zwei EM-Spiele in Serie hat Österreich noch nie gewonnen.
Die Holländer sollen in Berlin von mehr als 50.000 Fans begleitet werden.
Rangnick und seine Rot-Grün-Schwäche
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick rechnet aber nicht mit einem Auswärtsspiel. "Unsere Fans sind zahlreich und auch laut. Ich habe beim 3:1 nach dem Tor durch Marko die Polen kaum mehr gehört."
Rangnick weiter: "Ich habe auch eine Rot-Grün-Schwäche. Mir würde es bei Rot und Orange wohl auch nicht auffallen, wenn mehr Holländer da sind."
Rangnick und die Prozente
"Zu 98,6 % sind wir fürs Achtelfinale qualifiziert. Das sind nicht 100", sagt Rangnick. "Wir brauchen einen Punkt, spielen aber auf Sieg." Nachsatz: "Holland ist ähnlich gut besetzt wie Frankreich. Eine Top-Leistung ist nötig."