Mehrere Festnahmen

57 Einbrüche geklärt – Polizei forscht Diebesbande aus

Dem Landeskriminalamt Steiermark gelang es, eine Serie an Einbruchsdiebstählen in mehreren Bundesländern zu klären. Sechs Männer wurden verhaftet.
Österreich Heute
27.03.2025, 13:02

Dem Landeskriminalamt Steiermark gelang es, zahlreiche Einbruchsdiebstähle sowie Kennzeichendiebstähle in mehreren Bundesländern zu klären. Der Bande hatte es vorwiegend auf Trafiken und Verkaufscontainer und Getränke- und Warenautomaten abgesehen.

Die beiden Deutschen (29), drei Österreicher (24 bis 27) und ein weiterer Deutscher (27) sollen insgesamt 57 Einbrüche in der Steiermark, dem Burgenland, Kärnten und Niederösterreich, begangen haben. Sie erbeuteten mehrere zehntausend Euro.

Ende August 2024 kam es in enger Zusammenarbeit mit mehreren Polizeistreifen aus der Oststeiermark, Graz-Umgebung, deutscher Behörden und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) zur Festnahme des Flüchtigen (29) aus Deutschland.

Im damaligen Fluchtfahrzeug stellten die Kriminalisten diverse Gegenstände (Sturmhaube, Brecheisen, Schreckschusspistole, gestohlene Kennzeichen) sicher. Nach intensiven Ermittlungen gelang es, nur wenige Tage später, einen weiteren Verdächtigen (29) festzunehmen. Beide Festgenommenen wurden im Herbst 2024 den deutschen Behörden übergeben. Sie befinden sich seitdem in Haft.

Diese Storys solltest du am Donnerstag, 27. März, gelesen haben

Den Kriminalisten gelang es daraufhin weitere vier Verdächtige auszuforschen. Gegen die vier Männer stellte die Staatsanwaltschaft Graz keine Festnahmeanordnung.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.03.2025, 13:02
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite