Nachspeisen bald teurer?

Schoko-Schock! "Kilopreis von 30 auf 100 Euro erhöht"

Bittere Teuerung, süße Versuchung! Der Schoko-Preis ist massiv in die Höhe geschossen. Gastwirte überlegen, ob sie für die Nachspeise mehr verlangen.
Johannes Rausch
27.03.2025, 05:00

Die Teuerung ist vor Start der Gastgartensaison nicht nur an den Stammtischen bei den Gästen Thema Nummer eins. Auch die Wirte selbst kommen bei der Kalkulation ihrer Preise kräftig ins Schwitzen.

Im Linzer Stadtteil Urfahr macht sich Michael Wenzel vom "Wia z‘Haus Lehner" so seine Gedanken. Vor allem über die Nachspeisenkarte.

"Es ist unglaublich, wie hoch der Schokolade-Preis im Einkauf ist", sagt Wenzel im "Heute"-Gespräch. "Das Kilo hat im Vorjahr noch 30 Euro gekostet, jetzt sind es 100 Euro."

Gastronom Michael Wenzel
Art74/Edwin Dullinger

Seit zehn Jahren verkauft er seine bei Gästen heißgeliebte Schokotarte. Manchmal bietet er im Tagesgericht auch Schoko-Panacotta oder -kuchen an. Die Inflation setzt ihn unter Druck.

"Müssen Kosten selbst schlucken"

"Ich will nicht 12 statt 8 Euro für diese Nachspeise verlangen. Das würde der Gast nicht verstehen", betont Wenzel. Er werde den Preis für die dunkle Süßspeise aber definitiv nicht erhöhen. "Wir geben das nicht weiter, sondern müssen die Kosten selbst schlucken."

„Ich will nicht 12 statt 8 Euro für diese Nachspeise verlangen. Das würde der Gast nicht verstehen.“
Michael Wenzelbetreibt das Wia z'haus Lehner

Expertin erklärt Schoko-Teuerung

Wirtschaftlicher Hintergrund: Bei Kakaobohnen – aus denen Schokolade hergestellt wird – hat es eine einzigartige Preisanhebung auf dem Weltmarkt gegeben. Um bis zu 400 Prozent sind die Pflanzen teurer geworden. Die Gründe dafür sind schlechte Ernten wegen Dürre und wenig ertragreiche Bäume.

Ein weiterer Grund, der auch für die drohende Preisexplosion sorgt, ist die Erderwärmung: "Kakao kann nur auf einem relativ schmalen Gebiet rund um den Äquator angebaut werden. Dort haben sich die klimatischen Bedingungen zuletzt geändert", erklärte Börsenexpertin Monika Rosen unlängst.

{title && {title} } JR, {title && {title} } Akt. 27.03.2025, 09:40, 27.03.2025, 05:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite