Auszahlung erst 2025

Kein Klimabonus? So viele gehen vorerst leer aus

Eigentlich sollten rund 8,7 Millionen Österreicher inzwischen ihren Klimabonus erhalten haben. Es gibt aber auch einige, die vorerst leer ausgehen.

Kein Klimabonus? So viele gehen vorerst leer aus
"Die letzten Briefe wurden gerade erst zugestellt", heißt es aus dem Klimaschutzministerium.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Bereits im September haben die Auszahlungen des Klimabonus begonnen. Je nach Wohnort erhält man zwischen 145 und 290 Euro, Kinder die Hälfte. Mehrere Millionen Menschen haben ihn bereits direkt aufs Konto überwiesen bekommen, vielen wurde er in den vergangenen Wochen aber auch per Brief und Gutscheinen zugeschickt.

"Bei der unterjährigen Auszahlung im Herbst hatten 8.688.437 Personen Anspruch auf den Klimabonus 2024. Der Klimabonus wurde also an all jene Personen ausgezahlt, die letzten Briefe wurden gerade erst zugestellt", heißt es aus dem zuständigen Ministerium auf "Heute"-Anfrage. Es gibt aber auch einige Österreicher, die vorerst leer ausgehen und auf kommendes Jahr warten müssen.

Das wird vor allem jene Personen betreffen, "die im ersten Halbjahr umgezogen sind und dadurch am ersten Stichtag keine 183 Tage Hauptwohnsitz an einer Adresse vorweisen konnten". Auch Personen, die im ersten Halbjahr in Haft waren und Babys, die erst im Laufe des ersten Halbjahres 2024 geboren wurden, müssen sich noch etwas gedulden. Die zweite Auszahlungswelle wird dann im Frühjahr 2025 stattfinden.

VIDEO: Auf Klimabonus verzichten? So denken die Wiener darüber

Wie viele Österreicher genau den Klimabonus erste 2025 erhalten, wollte das Ministerium nicht konkret nennen, nur so viel: "Im Zuge der Auszahlung des Klimabonus 2023 wurden endjährig, also im Frühjahr 2024, an ca. 630.000 Personen ausbezahlt. Die Zahlen für die Auszahlung im Frühjahr 2025 werden also in etwa vergleichbar sein." Heuer hat die zweite Auszahlungswelle für den Klimabonus 2023 ab 8. Februar stattgefunden.

Bei jenen Menschen, die nicht zu Hause waren, als der Umschlag mit den Gutscheinen angekommen ist, wurde der Klimabonus wieder zur Post zurückgeschickt. "Der Anspruch verfällt jedoch nicht und mittels Online-Formular kann der Klimabonus auf ein Konto überwiesen werden. Ganz selten – in weniger als zehn Fällen pro Auszahlungswelle – senden uns Menschen die Klimabonus-Gutscheine retour. Da diese Gutscheine dann als 'nicht eingelöst' gelten, verbleibt das nicht eingelöste Geld im Klimabonus-Budget."

Für den Klimabonus 2023 waren das in beiden Auszahlungszeiträumen (Herbst 2023 und Frühling 2024) immerhin etwa 20 Millionen Euro, die zurückgeschickt worden sind.

Reparaturbonus, Schulstartgeld & Co. – diese Bonus-Zahlungen stehen für dich bereit

Auf den Punkt gebracht

  • Bereits im September haben die Auszahlungen des Klimabonus begonnen, wobei je nach Wohnort zwischen 145 und 290 Euro ausgezahlt wurden
  • Einige Österreicher, die im ersten Halbjahr umgezogen sind, in Haft waren oder Babys, die erst 2024 geboren wurden, müssen bis zur zweiten Auszahlungswelle im Frühjahr 2025 warten
red, dob
Akt.