550 Meter weiter

Mann zieht in selber Ortschaft um – kein Klimabonus

Ein Niederösterreicher zog innerhalb seiner Ortschaft, 550 Meter entfernt, in ein anderes Haus. Nun bekommt er vorerst keinen Klimabonus überwiesen.

Maxim Zdziarski
Mann zieht in selber Ortschaft um – kein Klimabonus
Hans freut sich auf den Klimabonus, muss nun aber noch einige Monate warten.
Weingartner-Foto / picturedesk.com / Unsplash

Die Auszahlung des Klimabonus hat vor wenigen Wochen begonnen. Doch nicht alle haben den Bonus in der Höhe von bis zu 290 Euro bekommen - wie etwa Hans* (Name der Redaktion bekannt*) aus Niederösterreich, der sich bei "Heute" meldete.

Der 64-Jährige zog am 1. Jänner innerhalb derselben Ortschaft um. Die neue Adresse befindet sich etwa 550 Meter von der alten entfernt. Doch den Klimabonus in der Höhe von 290 Euro bekommt der Pensionist vorerst nicht.

Völlig verwundert rief der Niederösterreicher die Klimabonus-Hotline an, um nachzufragen, warum er die finanzielle Zuwendung nicht bekommen würde. Immerhin lebe er seit neun Jahren dort und habe nur die Adresse gewechselt. "Ich bekam nur pampige Antworten und wurde vertröstet", erzählt er im "Heute"-Talk.

Man muss zufrieden sein, wenn es etwas gibt. Seien wir ehrlich, jeder kann es brauchen.
Niederösterreicher (64) über den Klimabonus

Für den Pensionisten alles andere als eine erfreuliche Nachricht. Er selbst hat bereits mit 14 eine Lehre begonnen und hat dann 45 Jahre lang gearbeitet. Prinzipiell freut sich Hans über das "Zuckerl": "Man muss zufrieden sein, wenn es etwas gibt. Seien wir ehrlich, jeder kann es brauchen."

Allerdings fühlt sich Hans bei der Umsetzung der Auszahlungen benachteiligt. Seiner Meinung nach war er am Stichtag des 2. Juli bereits 183 Tage an derselben Adresse gemeldet. Somit hätte er alle Kriterien für den Klimabonus erfüllt. Zudem kommt, dass nicht nur er die 290 Euro nicht bekommen hat, sondern auch fünf weitere Familienmitglieder. Macht in Summe also 1.740 Euro.

Mann muss wegen Umzugs nun warten

Laut dem Bundesministerium für Umwelt ist es tatsächlich so, dass die neuen Evaluierungen am 31.12. stattfinden. Wer also jetzt noch keinen Klimabonus bekommen hat, weil er etwa umgezogen ist und heuer noch keine 183 Tage am selben Wohnsitz gemeldet war, erhält seinen Klimabonus dann mit der zweiten Welle. Die wird im Februar 2025 ausgezahlt. "Auch im konkreten Fall ist der Klimabonus also garantiert und der Herr kann sich bei der zweiten Welle über die Auszahlung freuen", heißt es aus dem Klimaministerium.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/352
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Niederösterreicher, der innerhalb seiner Ortschaft umgezogen ist, erhält vorerst keinen Klimabonus, obwohl er alle Kriterien erfüllt
    • Das Ministerium erklärt, dass die Auszahlung für Personen, die kürzlich umgezogen sind, in einer zweiten Welle erfolgen wird
    zdz
    Akt.