Wohnraumoffensive

10.000€ extra – so holen sich Familien neuen Wohn-Bonus

Das Land Steiermark fördert ab 1. September Jungfamilien und Wohnungsbau im Rahmen der steirischen Wohnraumoffensive.

10.000€ extra – so holen sich Familien neuen Wohn-Bonus
Wohnen für Jungfamilien soll in der Steiermark wieder leistbarer werden.
istock ("Heute"-Collage)

Die steirische Wohnraumoffensive startet am Sonntag und bringt höhere Eigenheimförderungen, einen Jungfamilien-Bonus von bis zu 10.000 Euro, Sanierungsförderungen, aber in den nächsten beiden Jahren auch 5.500 neue geförderte Wohnungen.

Das Land Steiermark investiert damit knapp 300 Millionen Euro in leistbaren, nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum. "Egal ob Miete oder Eigentum - es geht um ein Zuhause für die Steirerinnen und Steirer - den Ort zum 'Daheim' sein. Wohnen ist ein Grundbedürfnis, das in der Steiermark wieder leistbarer wird", so Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).

Im Zentrum der Wohnraumoffensive steht die Eigenheimförderung für Einfamilienhäuser mit höheren Landesdarlehen von bis zu 200.000 Euro auf 30 Jahre. Darüber hinaus gibt es künftig auch neue Sonderförderungen zur Errichtung zusätzlicher Miet- und Eigentumswohnungen sowie für thermische Sanierungen.

Die fünf Maßnahmen der Wohnraumoffensive

Maßnahme 1: Jungfamilien-Bonus

Wer als Jungfamilie erstmals die für die Familie erforderlichen Wohnräume und für die Haushaltsführung notwendigen Einrichtungsgegenstände erwirbt, kann den Jungfamilien-Bonus von bis zu 10.000 Euro in Form einer Einmalzahlung beanspruchen. Die Hausstandsgründung darf grundsätzlich nicht länger als ein Jahr zurückliegen und kann für Miet- und Eigentumsobjekte gleichermaßen in Anspruch genommen werden.

Klubobmann Hannes Schwarz, LH Christopher Drexler, LH-Stv. Anton Lang und LR Simone Schmiedtbauer
Klubobmann Hannes Schwarz, LH Christopher Drexler, LH-Stv. Anton Lang und LR Simone Schmiedtbauer
Land Steiermark/Binder

➤ Bei einem Aufwand bis 100.000 Euro (z.B. Boden, Küche, Möbel...) erhält man einen einmaligen Förderungsbeitrag in der Höhe von 4.000 Euro.

➤ Bei einem Aufwand über 100.000 Euro (z.B. für den Kauf einer Eigentumswohnung) erhält man einen einmaligen Förderungsbeitrag in der Höhe von 10.000 Euro.

Maßnahme 2: Eigenheimförderung

Künftig stellt das Land Steiermark nicht mehr nur für die Neuerrichtung eines Eigenheimes, sondern auch für den erstmaligen Kauf und die Sanierung eines bestehenden Eigenheimes deutlich höhere Landesdarlehen, nämlich bis zu 200.000 Euro auf 30 Jahre, zur Verfügung.

Die Verzinsung beträgt zu Beginn nur 0,25 Prozent p.a. und steigt auf maximal 1,5 Prozent p.a. in den letzten fünf Jahren der Laufzeit.

Maßnahme 3: Geschoßbauturbo

Damit werden bis 2026 insgesamt mehr als 5.500 neue geförderte Miet-, Eigentums- und Mietwohnungen mit Kaufoption in der Steiermark auf den Weg gebracht, welche nicht nur leistbar, sondern auch ökologisch und hochwertig sind.

"Unser Ziel ist es, den mehrgeschossigen Wohnbau nachhaltig voranzutreiben und gleichzeitig Mieten bezahlbar zu halten. Die Umsetzung von 5.500 neuen geförderten Wohnungen in den nächsten zwei Jahren wird maßgeblich dazu beitragen, die Wohnsituation vieler Menschen in der Steiermark zu verbessern", sagt ÖVP-Klubobmann Hannes Schwarz.

Maßnahme 4: Sanieren für Alle

Steirer mit niedrigen Haushaltseinkommen werden für die thermische Sanierung ihres Einfamilien-, Zweifamilien- oder Reihenhauses mit einer (bis 2025 befristeten) Sonderförderung von bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt.

Maßnahme 5: Sonderförderung für thermische Sanierung im gemeinnützigen Wohnbau

Mit dieser Sonderförderung sollen zusätzlich 1.400 Mietwohnungen im Eigentum gemeinnütziger Bauvereinigungen thermisch saniert werden.

Die witzigsten und skurrilsten Rechnungen auf einen Blick

Auf den Punkt gebracht

  • Das Land Steiermark startet ab September eine umfassende Wohnraumoffensive, die Jungfamilien und den Wohnungsbau fördert
  • Mit einem Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro sollen unter anderem höhere Eigenheimförderungen, ein Jungfamilienbonus, Sanierungsförderungen und 5.500 neue geförderte Wohnungen realisiert werden, um leistbaren Wohnraum zu schaffen und die Wohnsituation in der Region zu verbessern
red, dob
Akt.