Platzsturm der Fans
Verletzter Austria-Fan nach Derby vom Platz getragen
Das 343. Wiener Derby endete mit einem Skandal. Beim Platzsturm nach dem Abpfiff wurde ein Austria-Fan verletzt.
Sekunden nach dem Abpfiff stürmten die Fans der Austria und auch von Rapid das Feld, Böller und Pyrotechnik wurden gezündet und es kam zu einem Skandal. Die Ordner waren machtlos und die Polizei musste eingreifen.
Die Szenen hatten nichts mit Fußball zu tun, waren erschreckend. Jetzt tauchen Bilder auf, die zeigen, wie ein Fan von der Rettung auf einer Trage abtransportiert wird.
Platzsturm, Böller und Pyrotechnik
Auslöser war, dass Austria-Fans Böller auf die Osttribüne, wo Familien und Kinder sitzen, warfen. Die Rapid-Anhänger revanchierten sich mit abgeschossenen Feuerwerkskörpern in den Gästeblock. Mindestens ein Zuschauer wurde verletzt.
Derby-Eklat! Die erschreckenden Bilder des Platzsturms
Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann stand selbst am Rasen, redete auf die Fans ein. "Das war nicht schön anzuschauen. Wenn du Böller in Richtung Familiensektor fliegen siehst, ist das nicht lustig", sagte er zu Sky. "Das war nach dem letzten Derby auch schon so. Nur war es da nicht Thema."
Welche Schlüsse zieht er? "Wir müssen uns das emotionslos anschauen und alles aufarbeiten. Dann müssen wir schauen, wie wir das in Zukunft verhindern."