Showdown in Brigittenau
Mann (20) mit Waffe bedroht – er trickst Räuber-Duo aus
Binnen weniger Tage wollten zwei Männer einen 20-Jährigen zum zweiten Mal ausrauben. Doch ein filmreifer Trick sorgte für deren Verhaftung.
Nachdem zwei Männer am vergangenen Sonntag einen Bekannten mit einer Schusswaffe bedroht und ihm sein Handy, seine Geldbörse sowie 1.500 Euro Bargeld geraubt hatten, versuchten sie nur wenige Tage später erneut ihn auszurauben.
Die beiden bedrohten den 20-Jährigen wieder mit einer Waffe und verlangten diesmal eine noch größere Summe Bargeld. Doch der junge Mann hatte eine Idee, die vielen Krimifans wohl bekannt vorkommen dürfte.
Er vereinbarte mit dem 18-Jährigen und dem 19-Jährigen einen Treffpunkt für die Geldübergabe an einer Tankstelle im 20. Bezirk und verständigte dann die Polizei. Als das räuberische Duo am Donnerstag am Treffpunkt erschien, wurde es von Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau bereits erwartet und festgenommen. Eine Schreckschusswaffe wurde sichergestellt.
Das geraubte Mobiltelefon und die geraubten Ausweise des Opfers wurden im PKW der Tatverdächtigen aufgefunden. Die beiden Männer wurden in eine Justizanstalt gebracht.
Auf den Punkt gebracht
- Zwei junge Männer, die bereits am vergangenen Sonntag einen Bekannten mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt hatten, versuchten wenige Tage später erneut, ihn zu erpressen
- Bei der geplanten Geldübergabe an einer Tankstelle im 20
- Bezirk wurden sie von der Polizei festgenommen, wobei eine Schreckschusswaffe sowie das geraubte Mobiltelefon und die Ausweise des Opfers sichergestellt wurden